Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Schwerpunkte:

• Sozialerziehung:

Geleitet vom sozialen Wohlfahrtsgedanken versuchen wir im Bereich der Sozialerziehung Grundwerte wie Toleranz, Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit zu vermitteln und vorzuleben. Die Kinder lernen, füreinander einzustehen, in Not geratenen zu helfen, den anderen zu respektieren, eigene Gefühle und Interessen zu äußern und dies den anderen ebenso gut zu ermöglichen.

Beispiel: Kerzenkreis "Was hat mir heute gefallen und nicht gefallen", Einführung der "neuen" in die Gruppe; die Größeren zeigen und führen die Jüngeren durch die Gruppe u.v.m.

• Umwelt- und Naturbegegnung, Naturerziehung:

Ziel dieser Erziehung ist es, das Interesse des Kindes an der Umwelt und Natur zu wecken und zu fördern. Ökologische Zusammenhänge und physikalische Gesetzmäßigkeiten wollen wir u.a. durch Experimente und Exkursionen erkennbar machen. Durch tägliche Umweltschutzübungen, z.B. sparsamer Umgang mit Energiequellen, Mülltrennen etc. wollen wir das umweltbewusste Denken der Kinder fördern.

Der Einstieg in die Kneipp-Pädagiogik wird diesen Bereich ergänzen.

• Ökumenische Religionspädagogik:

Die bereits genannten Werte finden in unserer ökumenischen Religionspädagogik eine Fundierung und durch die Vermittlung religiöser Gleichnisse und biblischer Geschichten möchten wir den Kindern Halt und Sicherheit für ein eigenständiges Leben geben. Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen sind oberste Bildungsziele.

• Spaß am Kindergartenalltag:

Wir lachen gerne! Mit Freude, Witz und allerhand Späßchen möchten wir mit unseren Kindern glückliche Tage verleben.

• Qualitätsmerkmale

Zusatzangebote am Nachmittag:

z. B. Yoga-Kurse, Englisch-Kennenlern-Kurs für Vorschulkinder, Koch- und Backkurs, Kindertänze etc.

• Integration jüngerer und kranker Kinder:

z. B. Aufnahme eines hüftkranken Kindes, eines Kindes mit Diabetes etc.

• Mittagessen:

Täglich frisch gekochtes warmes Mittagessen durch die AWO Küche

• Offene Gruppe:

Die offene Gruppe ist eine Zeitphase in der die Kinder nach eigenen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten den Spielbereich und das Zimmer selbst aussuchen dürfen. Hierbei stehen alle drei Gruppenräume mit ihren verschiedenen Bereichen sowie der Flur, Merzweckraum und Arche-Noah-Bereich zur Verfügung. Es werden Bälle, Polster, Kletterwand, Kriechtunnel, Bällebad, Racy-Fahrzeuge, Pedallos, Rutscherfahrzeuge, Rollbretter etc. bedarfsgerecht angeboten.