Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Elternbriefe, Elternabende, Elternecke, Aushänge in den Eingangsbereichen, Wochenrückblicke bzw. Vorschau an den Gruppentüren, Tür- und Angelgespräche, Anzeigen im Gemeindeblatt und im jährlichen Kirchenbrief.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende zu aktuellen Themen, Infoabende, Bastelangebote, z.B. Weihnachten, Osterbasteln, Väter basteln für die Mütter, Schultütenbasteln, 1mal monatlich findet ein Elternstammtisch mit Bowlingspiel statt. Jeden Donnerstag von 8 bis 10 Uhr bieten wir in der Elternecke Kaffee an. Die Eltern können sich untereinander austauschen, aber auch in Zeitschriften oder ausliegenden Infomaterialien schmökern. Zweimal jährlich findet in unserem Kindergarten ein Flohmarkt statt, an dem unsere, aber auch andere Eltern Kleidung, Spielzeug etc. anbieten können.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Feste und Feiern, beim jährlichen Weihnachtsmarkt helfen die Eltern beim Plätzchen backen, Herstellen von Bastelarbeiten und beim Verkauf.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Besteht durch den Elternbeirat, durch Umfragen, die bisher in unregelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Elternbeirat

Unterstützung des Kindergartenteams, Vermittlung bei Konflikten, Mitorganisation von Festen