AWO Kindergarten Altenplos

Unsere AWO-Kindertagesstätte bietet im Augenblick insgesamt 87 Plätze an.

Es werden Kinder im Alter von 1-10 Jahren ganztags betreut.

Besonders hervorzuheben ist unsere flexible Mittagsbetreuung, unsere kindgerechten Bewegungseinbauten, unsere Außenanlagen, unsere bedarfsorientierten Öffnungszeiten und unsere Ferienbetreuung.

titelbild

 

Angerstr. 24, 95500 Altenplos
Tel. (0 92 03) 13 23
E-Mail awo.kita.altenplos@awo-ofr-mfr.de
Internet bt-l/altenplos
 

 

Träger: Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- u. Mittelfranken e. V., Karl-Bröger-Str. 9/1, 90459 Nürnberg, Tel. (09 11) 4508-0, E-Mail michaela.koch@awo-ofr-mfr.de

 

Aktuelles

Unsere AWO-Kita "Sausewind" feiert 40. Geburtstag!!!

Freuen Sie sich mit uns auf ein Jubiläumsjahr mit vielen verschiedenen Aktionen.

08. Februar 2018 Faschingsfeier mit Krapfen- Jubiläumsaktion des AWO Ortsverein Altenplos

11. Feruar 2018 Teilnahme am Bayreuther Faschingsumzug

21. März 2018 Osterbackaktion mit Vätern

22. März 2018 Osterfeier

Osterferienaktionen unserer Hortkinder:

Waldexpetion, Kegeln in Heinersreuther Kegelbahn, Mülldetektive unterwegs

20. April 2018 "Ehemaligen-Treffen"

Wir freuen uns auf ein Treffen mit den Personen, die 1978 als Kinder, Mitarbeiter, Gründungsmitglieder, Bürgermeister, Architekt und Verantwortungsträgern unsere Einrichtung mit Leben füllten.

18. Oktober 2018 - Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag unserer Kita

Seit Oktober 2017 Teilnahme am Programm "Jolinchen" in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse.

Das Projekt wurde den Eltern bereits in einem Elternabend vorgestellt.

Unser pädagogischer Schwerpunkt lautet auch in diesem Jahr: "Partizipation"!

Wir entwickeln uns gerade zu einer "offenen Kindertagesstätte", in der die Kinder den Tagesablauf, sowie die Lern- und Bildungsinhalte mitgestalten können und sollen.

Mehr dazu demnächst!

Unsere Hortkinder bereiten sich auf ihre Ferienfreizeit in Weißenstadt vor. In der ersten Pfingstferienwoche gehts los!

Gemeinsam mit Eltern, Mitarbeitern, Kindern und unserem Projektleiter haben wir einen Bewegungseinbau in einem unserer Kindergartengruppenräumen errichtet.

Möglich gemacht wurde dies vor allem durch die finanzielle Unterstützung von AWO-Bezirksverband, Gemeinde Heinersreuth, AWO-Kreisverband Bayreuth-Land und AWO-Ortsverein Altenplos.

Herzlichen Dank!

Außerdem haben wir an dem Weiterbildungsprojekt "Schatzsuche" der Universität Bayreuth teilgenommen. Gemeinsam machen wir uns auf Schatzsuche bei Kindern, Erziehern und Eltern. Die Stärken jedes einzelnen finden, kennen und wertschätzen.

Das Projekt haben wir im Mai 2014 mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Nun sind wir eine "Schatzsuche-Kindertagesstätte"!

Weiter haben wir an einem Ernährungsprojekt teilgenommen. Dadurch konnten wir unsere Mittagsmahlzeiten optimieren.

Hierfür erhielten wir im Juli 2014 unser Zertifikat!

Im Augenblick bauen wir die Ferienbetreuung unserer Hortkinder aus. Projektarbeit und soziales Miteinander wird hier im Vordergrund stehen. In den Pfingstferien unternahmen die Hortkinder eine kleine Ferienfreizeit mit Übernachtung in Pottenstein. Das war ein richtig tolles Erlebnis.

Mit viel Spaß nehmen unsere Hortkinder am aktuellen Sommerferienprogramm 2016 unserer Einrichtung teil. Thema: "Sport und Spiel!"

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Elternbeirats gehen wir neue Wege in der Elternpartnerschaft. Verschiedene Aktivitäten und Überraschungen stehen auf dem Programm.

Die Weiterbildung zum Elternbegleiter wurde erfolgreich abgeschlossen.

Seit November 2014: Teilnahme am Schulobstprogramm

Seit März 2018: Teilnahme am Schulmilchprogramm