Innen und Außen

Innenstadtnähe

Architektur

Die Architektur des Kinderhäuschens und Kinderhauses ist gemäß der Montessori-Pädagogik hell, freundlich und klar strukturiert.

Räumlichkeiten

Sowohl dem Kinderhäuschen als auch dem Kinderhaus stehen Garderobe, Küche, großer Gruppenraum, Schlafraum und ein Nebenzimmer zur Verfügung.

Ausstattung

Unsere Räume sind kindgerecht gestaltet. Das Montessori-Material, das auf den Freiarbeitsregalen im Gruppenraum angeboten wird, ist von allen Kindern gut zugänglich. Im Kinderhäuschen gehören außerdem Bewegungsmaterialien von Emmi Pikler zur Ausstattung.

Außenanlage

Eine ausreichende Außenspielanlage ist vorhanden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen regelmäßig die nahegelegenen Spielplätze und nutzen die kulturellen Angebote der Innenstadt. Auch der Wochenmarkt wird regelmäßig besucht.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßig erkunden wir den Innenstadtbereich und besuchen z.B. die nahe gelegenen Kirchen und den. Hofgarten