Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an Emmi Pickler.

Die von ihr entwickelten drei Grundpfeiler sind uns wichtig in unserer Arbeit mit den Kleinkindern. Diese sind die freie Bewegungsentwicklung, das freie Spiel und die beziehungsvolle Pflege.

Die freie Bewegungsentwicklung bedeutet, dass wir

Erwachsenen nicht in die kindlichen Entwicklungsprozesse eingreifen und nicht versuchen durch üben diese zu beschleunigen. Dadurch lernt das Kind sich selbst gut einzuschätzen und entwickelt echtes Selbstbewusstsein und ist somit innerlich und äusserlich im Gleichgewicht.

Für uns bedeutet dies, dem uns anvertrauten Kind den Raum und Möglichkeit zu geben sich in seinem Tempo zu entwickeln.

Durch angeleitetes Spiel und aktive Zuwendung wird das Kind dabei von uns unterstützt.

Das freie Spiel heisst, dass wir den Raum in der Krippe so für die Kinder vorbereiten, dass es verschiedene Materialien selbständig Erkunden und Ausprobieren kann. Dadurch gelangt das Kind zu eigenen Erkenntnissen.

Ein weiterer wichtiger Grundsatz ist die beziehungsvolle Pflege. dabei geht es um die alltäglichen Handlungen, wie wickeln, anziehen, waschen und essen. Wir geben dem Kind dabei die ungeteilte Aufmerksamkeit. Wichtig ist dabei eine ruhige, begleitende Sprache. Dem Kind wird mitgeteilt was wir gerade machen und erhält somit die Möglichkeit mitzuhelfen. Es wird selbständiger und ist miteinbezogen.

Zusätzlich wird durch das Kommunizieren die Sprachentwicklung beim Kind angeregt und gefördert.

Dies Grundsätze gelten nicht nur für die Kleinstkinder, sondern auch für die 2- 3 jährigen in unserer Kinderkrippe. Durch beobachten und reflektieren sind wir in der Lage jedes einzelnen Kind durch angeleitetes Spielen und verschiedene Angebote in seinem Entwicklungsprozess zu fördern.