Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Als Sprachkita haben wir für 20 Stunden eine Sprachberaterin die den Schwerpunkt Sprache in der Einrichtung fördert.

Die Förderung von sozialen Kompetenzen steht bei uns im Mittelpunkt.

Inklusion:

Als inklusiv orientierte Einrichtung betreuen wir Kinder in ihrer ganzen Vielfalt. Wir verstehen die gelebte Inklusion nicht nur als Arbeits- sondern als Lebensprinzip. In diesem Zusammenhang ist die ständige Überprüfung der eigenen Haltungen eine Grundvoraussetzung, um eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern sicherzustellen.

Eingewöhnung:

Unter Eingewöhnungszeit verstehen wir die ersten Wochen, die ein Kind, zuerst in Begleitung einer Bezugsperson, später dann alleine, in einer Gruppe verbringt. In dieser Zeit wird dieses Kind viele Veränderungen in seinem Leben spüren, viele neue Eindrücke sammeln.