Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Sozialerziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es ist uns wichtig, dass die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander lernen.
Sensibilität für den Anderen und die Andersartigkeit entwickeln
Die Grenzen des Anderen akzeptieren, gewaltfreie Konfliktlösungen lernen
Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl entwickeln
Gemeinsames Entwickeln von sinnvollen Regeln
Persönliche Fähigkeiten
Keine Angabe
Soziale Fähigkeiten
Die pädagogischen Aktivitäten und Themen orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und an den Jahreszeiten. Themenbeispiele aus dem vergangenen Kindergartenjahr waren u.a.
Freundschaft, Nachbarschaft
Mein Freund der Baum
Vom Korn zum Brot
Der Wasserkreislauf: Regen, Quelle, Bach,
Die fünf Sinne
Andere Kulturen und ihre Lebensweise (Indianer und Tipis; Steinzeitmenschen; Märchen, Lieder und Eß-/Tischkulturen aus anderen Ländern)
Die Natur im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Die vier Elemente
Leben, Verhalten und Pflege von Tieren (Pferde, Ziegen, Hund, Katzen usw.)
Alltagsfähigkeiten
Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern ist das Fördern von Kreativität und freiem Spiel. Wir bieten den Kindern eine Vielfalt an Materialien zum Gestalten an, z.B. Naturmaterialien wie Lehm, Zapfen, Stöcke, Moos, Werkzeug, Holz, Steine, Wolle, Knete, Farben, Papier usw.). Die Kinder können damit schmücken, gestalten, basteln, malen und bauen, z.B.
Waldlager, Iglu
Barfußpfad
Lehmgesichter, Bienenwachsfiguren, Knetkerzen und -tiere
Behausungen für die Kicherzwerge
Adventsweg
Schnitzen und Verzieren von Stöcken
Gestalten von Wandbehängen, Mandala
Rollenspiele, Theater
Kinder anderer Altersgruppen
In den Schulferien laden wir Geschwisterkinder und ehemalige Waldkinder zum Spielen ein.
Mädchen und Jungen
Beim täglichen Morgenkreis, Freispiel, Rollenspiel, Weg zum Wald und gemeinsamen Frühstück finden (themenbezogene) Gespräche, Klärungen, Planungen, Absprachen, Mitteilungen von Erlebtem und auch „humoristische Einlagen“ der Kinder statt
Interkulturelles Lernen
Neugierde auf Kulturen anderer Länder wecken (Gedichte, Lieder, Tänze, Eßgewohnheiten, Musikinstrumente aus anderen Ländern, Sitten und Bräuche)
Wissensvermittlung (Bücher, Bilder, Berichte der Erzieherinnen von Reisen) über die Lebensräume anderer Länder (Bewohner - z.B. Eskimos, Afrikaner, Neuseeländer, Kanadier usw., Tiere - Meerestiere, afrikanische Tiere, kanadische Tiere usw.), Pflanzen (Afrika: Baobab-Bäume, Wüstenpflanzen usw.)
Medien (Bücher, CDs und Kassetten) aus und über andere Kulturen.
Werteorientierung und Religion
In unserer Einrichtung sind wir für alle Religionen offen und setzen religiöse Erziehung mit sozial-ethischer Erziehung gleich. Wir greifen die Lebensthemen der Kinder auf, nehmen die Sorgen und Nöte der Kinder an und arbeiten sie mit ihnen auf. Wir feiern die traditionellen Feste wie Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten gemeinsam mit den Kindern.
Sprache
Im täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder die eigene Meinung zu formulieren, Empfindungen zum Ausdruck zu bringen und miteinander zu reden. Darüber hinaus bieten wir den Kindern im Alltag eine Vielzahl an Möglichkeiten, Freude an der Sprache zu entwickeln und z.Zt. englisch zu sprechen durch die amerikanischen Kinder:
Lieder; Kreis- und Bewegungsspiele
Bilderbücher
Fingerspiele
Reim- und Sprechverse, Gedichte
Gespräche über Geschichten und Bilder
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Vorlesen von Bilderbüchern in der Kuschelecke im Wald und im Morgenkreis, Musikkassetten und CDs mit Hörgeschichten und Musik.
TV NM filmte einen Vormittag das Leben im Waldkindergarten - die Kinder hatten viel Spaß mit dem Kamera-Team. Den Film schauten wir uns mehrmals an.
Mathematik
Erlernen von Zahlen, zählen und abziehen, Mengen usw. vermitteln wir durch Montessori-Materialien, Arbeitsblättern und Naturmaterialien, z.B. Stöcke, Zapfen zählen, die Pferde am Hof, die gelegten Eier am Hof usw.
Naturwissenschaften und Technik
Forscherkiste erkunden und experimentieren (Farben und Elektrizitzät).
Umwelt
Durch den täglichen Aufenthalt in der Natur können die Kinder vielfältige Umwelterfahrungen sammeln (die Waldameise als Waldpolizei, die Entwicklung vom Ei über die Raupe zum Schmetterling, der Borkenkäfer und andere Baumkrankheiten, Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen, herumliegender Müll). Sie entdecken die Natur mit all ihren Sinnen und mit viel Freude und Neugierde. Die Kinder werden für die Tiere, Pflanzen und die Umwelt als Ganzes sensibilisiert und zu einem achtsamen, wertschätzenden Umgang mit der Natur geführt:
Experimente mit den vier Elementen (Matschen, Lehmgesichter, Wasserexperimente, Feuer machen fürs Brotbacken, Windspiele)
Ökonetzspiel, Naturerfahrungsspiele (z.B. Tierspuren lesen)
Wald erleben mit dem Förster
Besuche bei der Imkerin, beim Schäfer, beim Hufschmied, auf Bauernhöfen, beim Reiterhof, im Walderlebniszentrum
Ästhetik, Kunst und Kultur
Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern ist das Fördern von Kreativität und freiem Spiel. Wir bieten den Kindern eine Vielfalt an Materialien zum Gestalten an, z.B. Naturmaterialien wie Lehm, Zapfen, Stöcke, Moos, Werkzeug, Holz, Steine, Wolle, Knete, Farben, Papier usw.). Die Kinder können damit schmücken, gestalten, basteln, malen und bauen, z.B.
Waldlager, Iglu
Barfußpfad
Lehmgesichter, Bienenwachsfiguren, Knetkerzen und -tiere
Behausungen für die Kicherzwerge
Adventsweg
Schnitzen und Verzieren von Stöcken
Gestalten von Wandbehängen, Mandala
Rollenspiele, Theater
Musik
Rhythmische und musikalische Elemente im täglichen Morgenkreis und bei Festen (Lieder, Singspiele, Kreisspiele, Tänze, z.B. Robby Muck, Zahlentanz, 1,2,3 im Sauseschritt, Heute sind wir Gast im Wald, Kinderwaldkanon, Häschen in der Grube)
Trommeln mit Kindern
Musizieren mit selbstgebauten Instrumenten (Rasseln, Klanghölzer usw.)
Kassetten und CDs mit Kinderliedern, „Kinderdisco“, Tänze
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Tägliche Bewegung ist das A und O: Durch regelmäßiges Laufen und Rennen, Springen, Klettern, Hüpfen und Balancieren im Freien wird ein gesundes Körperbewusstsein gefördert und dadurch die Abwehrkräfte gestärkt, z.B.
Bewegungsspiele (z.B. Vogelflug, Bärenjagd, „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“, Fangen)
Tägliche Wanderungen zu den Waldplätzen (max. 1-2 km pro Tag)
Sportliche Betätigung (rückwärts laufen, abwärts rollen, Bäume klettern, Wettrennen, über Baumstämme balancieren, Seil hüpfen)
Gesundheit
Wir achten darauf, dass die Kinder eine „gesunde“ Brotzeit und Getränke mitbringen. In der Gesundheitserziehung vermitteln wir den Kindern, dass Obst und Gemüse nahrhafter sind als Schokolade und Gummibärchen. Ausflüge zu Ärzten und in Krankenhäuser oder thematisch passende Marionettentheaterbesuche und eine Projektwoche zur Gesundheit (z.B. „Mach mich gesund, kleiner Bär, von Janosch“) finden in unserem Rahmenprogramm Berücksichtigung.
Sonstige
Es finden regelmäßig von März bis Juni Informationsveranstaltungen mit Dia-Vorführung statt, in denen wir unsere Konzeption, Ziele, Inhalte und die pädagogische Arbeit unseres Kindergartens vorstellen. Die jeweiligen Termine erfragen Sie bitte bei uns telefonisch oder entnehmen Sie der örtlichen Presse.
Traditionell ist unser Kindergarten vertreten bei:
Auftritt bei der Pferdegala in den ersten drei August- Wochen, Informationsstand im Kindergartenhaus, Info-Veranstaltung/Vortrag
Wald-Familien-Fest des Natur- und Waldkindergartens am Samainhof, gestaltet mit verschiedenen Märchenstationen, Imker- und Försterstation u.a. im Wald.
Kindergarten-Abschlußfeier, z.B. mit Pferde-Abendritt, Lagerfeuer, Grillen, Tipiübernachtung, gemeinsames Frühstückspicknick im Freien
Wald-Nacht, nächtlicher Waldbesuch mit Fackeln, Geschichten und Überraschungen