Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kita ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich die Kinder wohlfühlen und miteinander umgehen können.

Die Kinder lernen bei uns altersgemäße Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit.

Persönliche Fähigkeiten

Wir unterstützen die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und bauen auf dem auf, was sie schon können. Sie werden zunehmend selbstständiger und gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Soziale Fähigkeiten

Soziale Fähigkeiten, auf die wir Wert legen:

  • Umgangsformen
  • Hilfsbereitschaft
  • teilen und verzichten
  • Freunde finden
  • eigenständige Konfliktlösung
  • Rücksichtnahme
  • Zusammengehörigkeitsgefühl

Alltagsfähigkeiten

Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten, Erfahrungen für ihre altersentsprechende Selbstständigkeit zu erwerben.

Wir vermitteln alltägliche Fähigkeiten, wie z.B. eigenständiges Anziehen, Toillettengang, selbständiges Essen und Trinken usw.

Kinder anderer Altersgruppen

Am 1. Schultag besuchen die Erstklässler ihre frühere Kindergartengruppe.

In den Faschingsferien haben die ehemaligen Kindergartenkinder an einem Tag die Möglichkeit vorbeizuschauen um etwas vorzulesen.

Auch in den anderen Ferien haben wir immer wieder Besuch von Geschwistern.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen bieten wir gleiche Chancen. Sie werden gleichwertig und gleichberechtigt behandelt.

Interkulturelles Lernen

Je nach Nationalität unserer Kinder greifen wir immer wieder Besonderheiten aus dem jeweiligen Kulturkreis auf und setzen dies mit den Kindern und Eltern um.

Wir lernen Lieder in anderen Sprachen und hören Geschichten aus anderen Ländern.

Werteorientierung und Religion

Da wir ein katholischer Kindergarten sind, ist die religiöse Erziehung ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder lernen christliche Grundwerte kennen und bauen Vertrauen zu Gott auf.

Wichtige Ansätze unserer religiösen Erziehung sind:

  • das Feiern von kirchlichen Festen und Bräuchen
  • das Gestalten von Gottesdiensten bei verschiedenen Anlässen
  • das tägliche Gebet

Wir versuchen den Kindern Gott als jemand näher zu bringen, der immer da ist, der alles weiß, der alle kennt, der verzeiht und der alle lieb hat.

Auch in der Krippe erleben die Kinder religiöse Erziehung von Anfang an.

Sprache

Die Sprach- und Sprechfähigkeit ist ein wichtiger Punkt für die geistige, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes. Über die Sprache erfolgt ein Großteil der Kommunikation mit Anderen.

Auch für den Erwerb von Wissen und Denken selbst ist die Sprache von entscheidender Bedeutung.

Unsere Aufgabe liegt im Beobachten und Erkennen des Sprachverhaltens der Kinder und im guten Vorbild.

Im Bezug auf Spracherziehung ist es uns wichtig, dass...

  • die Kinder während der Kindergartenzeit lernen, ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen.
  • die Kinder bis zum Schuleintritt lernen, in ganzen Sätzen zu sprechen, Vorgegebenes wiederzugeben (z. B. eine Geschichte nacherzählen) und warten können, bis sie an der Reihe sind, etwas zu erzählen.

Wir setzen dies um durch...

  • das Erzählen und Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten.
  • Bildbetrachtungen.
  • das Sprechen von Versen, Reimen und Fingerspielen.
  • das "freie" Sprechen mit den Kindern (z. B. erzählen von Erlebnissen).
  • das Singen von Liedern
  • gezielte Vorschulerziehung in Anlehnung an das Würzburger Trainingsprogramm "Hören, lauschen, lernen".
  • Spiele, die das Sprachverhalten fördern.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der richtige Umgang mit Büchern gehört in unserer Einrichtung bereits zum Alltag. Die Kinder lernen sorgsam damit umzugehen und z. B. in Lexikas nachzuschlagen.

Außerdem lernen sie, einen CD-Player oder Kassettenrecorder zu bedienen.

Im nahegelegenen Pfarrheim besteht die Möglichkeit, DVD-Player, Diaprojektor, Videorecorder und Beamer zu nutzen.

Mathematik

Verschiedene Spiele und Aktivitäten bieten uns die Möglichkeit, den Kindern spielerisch Mengen, Zahlen und Formen näher zu bringen.

Das räumliche Vorstellungsvermögen wird zusätzlich durch Bewegungsbaustellen und Psychomotorik gefördert.

Ein gesondertes Projekt "Komm mit ins Zahlenland" läuft momentan für unsere Vorschulkinder.

Naturwissenschaften und Technik

Durch Naturerfahrungen im Garten, bei Spaziergängen oder Exkursionen wird das Intersse für den naturwissenschaftlichen Bereich in den Kindern geweckt.

Hierzu können verschiedene Experimente durchgeführt werden.

Außerdem bieten wir verschiedene Spielmaterialien und Bücher zu diesem Thema an.

Umwelt

Im Bereich Umwelterziehung spielen die "Übungen des täglichen Lebens" eine bedeutende Rolle.

Die Kinder lernen z. B. den Müll richtig zu trennen, wie man Müll vermeiden kann, den Umgang mit Wasser und Heizung sowie den Umgang mit Tieren und Pflanzen.

Probleme in diesem Bereich werden thematisiert und in den Gruppen bearbeitet bzw. besprochen.

Natur - und Waldtage sind im Kindergarten ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Umweltbegegnung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Kinder haben bei uns verschiedene Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben:

  • Umgang mit verschiedenen Materialien
  • experimentieren mit verschiedenen Materialien
  • ausprobieren verschiedener Techniken
  • Verarbeiten von Informationen aus der Umwelt
  • Bewegung

Musik

Musik dient der Entspannung. Sie erfasst das ganze Kind, fördert Intelligenz, innere Ausgeglichenheit, Denken, Fühlen und Handeln gleichermaßen.

Wir setzen dies um durch...

  • das gemeinsame Erlernen und Singen von Liedern.
  • Musikalische Früherziehung
  • das rhythmische Begleiten von Liedern und Geschichten mit körpereigenen, oder Orff-Instrumenten.
  • vielfältige musikalische Ausdrucksformen, wie z. B. Tanz,

Malen nach Musik usw.

  • das Hören und Einordnen von Geräuschen und Klängen.
  • das Hinführen zu klassischer Musik

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Durch Bewegung wird die Wahrnehmung der Kinder gefördert und gestärkt. Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen.

Die große Bewegungsfreiheit und die damit verbundenen pädagogischen Maßstäbe, die wir den Kindern in unserer Einrichtung bieten können, sind ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit, denn ein großer Teil der körperlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes ist eng mit der Bewegungsfreiheit verbunden.

Wir ermöglichen dies den Kindern durch...

  • vielfältige Möglichkeiten der Bewegung in unserem Garten mit Waldcharakter. Matschhosen und Gummistiefel gehören zur täglichen Ausstattung.
  • die wöchentlich geplanten und strukturierten Bewegungsangebote in Kleingruppen.
  • das freie Nutzen des Turnraumes in Form von Bewegungsbaustellen.
  • regelmäßig finden Aktivitäten im Wald oder auf den umliegenden Wiesen statt.

Gesundheit

Unsere Kinder lernen ihren Körper mit seinen Besonderheiten kennen. Sie lernen, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen und sorgsam mit ihm umzugehen. Wir sind ein "Tiger Kids"- Kindergarten, d.h. wir legen großen Wert auf gesunde Ernährung und viel Bewegung

Wir vermitteln dies durch...

  • gesunde Ernährung
  • ausreichende Bewegung an der frischen Luft
  • richtiges Anziehen
  • Funktionen der Körperteile
  • Benennen der Körperteile
  • Toilettengang
  • regelmäßiges Hände waschen usw.
  • Spiel im Garten
  • Zahnpflege, Sonnenschutz

Sonstige

Keine Angabe