Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Bei unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt.

Wir nehmen das Kind als eine eigenständige Person an und unterstützen es Selbstbewusstsein zu entwickeln durch:

Mitsprache, Anerkennen der Gefühle, Respekt, Zuneigung, Verständnis, Verlässlichkeit, Bestätigung, Erfolgserlebnisse, Zusammenspiel mit anderen Kindern.

Wir unterstützen die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung um soziale Kompetenzen, Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen zu erlangen.

Durch unsere Arbeit und unser Vorbildverhalten versuchen wir den Kindern eine Wertehaltung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und ihrer eigenen Person zu vermitteln.

Vorkurs Deutsch:

Der Vorkurs Deutsch ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern, deren beide Elternteile nicht deutschsprachiger und deutschsprachiger Herkunft sind. Die Vorkurse ergänzen und unterstützen die Tätigkeit der ErzieherInnen im Bereich der sprachlichen Bildung.

Schutzauftrag

Als Kita sind uns die Kinderrechte wichtig und wir erfüllen die Vorstellungen nach dem Baykibig und deswegen hat der Kinderschutzauftrag bei uns einen hohen Stellenwert.