Information

Jeden Morgen werden unsere Eltern von der Leiterin oder einer Mitarbeiterin begrüßt und erste Informationen ausgetauscht. An der Pinwand hängen die Wochenpläne mit den Themen und Aktivitäten in jeder Gruppe. Persönlich, per Aushang oder mit einem Brief machen wir Mitteilungen.Wir sind immer Ansprechpartner für unsere Eltern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Mit allen Eltern führen wir ein Entwicklungsgespräch zusammen mit der Gruppenleiterin und der Leiterin. Bei Bedarf können unsere Eltern weitere Gespräche mit uns vereinbaren.

Elternveranstaltungen finden als Elternabende und -nachmittage statt. Die freigestellte Leiterin ist jederzeit Ansprechpartnerin für die Eltern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unsere Eltern sind im Elternbeirat aktiv. Ideen und Vorschläge werden von allen Eltern gerne angenommen und nach Möglichkeit umgesetzt.

Mütter oder Väter begleiten unsere Ausflüge, beobachten ihr Kind im Kindergarten, helfen bei Festen und Elternveranstaltungen mit.

Mütter arbeiten ehrenamtlich mit, damit sie ihre Zweitsprache Deutsch besser üben können und sich auf die Sprachprüfung vorbereiten.

Bei Festen freuen wir uns über Speisen aus anderen Kulturen.

Unsere Eltern sind zum Teil Mitglieder des Trägervereins und engagieren sich deshalb auch für den Kindergarten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eine höhere Elternbeteiligung in Planung und Ausführung sind kennzeichnend für den lebensbezogenen Ansatz.

Wir praktizieren eine Erziehungspartnerschaft mit allen Eltern. So findet immer ein offener Austausch mit den Eltern statt.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat trifft sich regelmäßig mit der Leiterin. Er unterstützt unser Team bei Festen und Veranstaltungen. Wir sprechen auch über pädagogische Fragen, Verbesserung von organisatorischen Abläufen, Umsetzung von Familienprojekten oder Nachfragen anderer Eltern.

Elternbefragung

Uns ist es wichtig, mit unseren Eltern pädagogische und organisatorische Fragen zu besprechen. Der Austausch findet über persönliche Gespräche, Elternbeirat und Elterncafe statt. Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.