Innen und Außen

aussenbild

Lage

In sonniger Lage am Waldrand befindet sich die Kindertagesstätte Martha-Maria auf dem Gelände des Diakoniewerkes Martha-Maria, einem ruhigen, vom Verkehr abgelegenen Vorstadtgebiet, in Nürnberg-Erlenstegen.

Die Kindertagesstätte ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (mit der Buslinie 46 ab Nord-Ost-Bahnhof bis Endhaltestelle Martha-Maria Krankenhaus).

Architektur

Zur Zeit entsteht ein Neubau des Kindergartens mit einer zusätzlichen 3. Krippengruppe. Die zweigruppige Kinderkrippe wurde 2012 errichtet.

Der Interimskindergarten befindet sich in Räumen der Eben-Ezer-Kirche von Martha-Maria.

Kindergarten:

3 Gruppenräume, 1 Waschraum mit Toiletten, 1 Bistro, Kinder-Garderobe, die Küche, 1 Erwachsenentoilette, das Büro, 1 Personalraum

Kinderkrippe:

2 Gruppenräume, 1 Kindergarderobe, 1 Multifunktionsraum mit Küchenzeile, sowohl zum Essen für eine Gruppe, als auch für gruppenübergreifende kreative Angebote, 1 Schlafraum mit zweiter Ebene, 1 Bewegungsraum mit Podest, der auch als weiterer Schlafraum dient, 1 Sanitärraum, 1 Erwachsenentoilette, 1 Büro und Personalraum

Beiden einrichtigen steht außen ein Kinderwagen - & Fahrrad Abstellbereich zur Verfügung.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind mit kindgerechten Möbeln, zwei Spielhäusern und vielseitigem Spiel- und Beschäftigungsmaterial ausgestattet. Außerdem gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten in den Puppen- und Bauecken.

Außenanlage

Der Krippengarten ist von Wald umgeben und bietet viele Möglichkeiten zum Sandspielen, zur Bewegung und für Sinneserfahrungen in der Natur.

Im Garten des Ausweichkindergartens haben wir einen Sandkasten, eine Rutschbahn, ein Spielhaus, Baumstämme zum Balancieren und Platz für Bewegungs- und Ballspiele.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Dank unseres großen Gartens besteht kein Bedarf, Spielflächen außerhalb unserer Einrichtung zu nutzen.

Regelmäßige Besuchsorte

- weitere Einrichtungen des Diakoniewerkes Martha-Maria (Seniorenzentrum, Eben-Ezer-Kirche u. a.)

- Gebrüder-Grimm-Schule

Passend zu dem jeweiligen Jahresthema werden, vor allem mit den 5- und 6-jährigen Kindern, verschiedene Orte (z. B. Tiergarten, Polizei, Feuerwehr, der nahegelegende Wald) besucht.