Information

Die Eltern werden informiert durch Elternbriefe, Wochenrückblick und Aushänge. Auch ausgehängte Fotos dienen der Information.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Sprechstunden finden nach Absprache statt.
  • Tür- und Angelgespräche erweisen sich in der Praxis unseres Kindergartens als das Wichtigste.
  • Natürlich gibt es auch den Elternabend, welcher der besseren Information dient, und die Elternbeiratswahl mit anschließender Wahlparty.
  • Ein Erste-Hilfe-Kurs für Eltern und Mitarbeiterinnen ist in Planung.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Der Kindergarten ist offen für Elternwünsche und versucht sie nach Möglichkeit umzusetzen.
  • Beim Sommerfest werden die meisten Eltern aktiv und steuern durch mitgebrachtes Essen etwas zu einem interkulturellen Erlebnis bei.
  • Zu bestimmten Gottesdiensten mit den Kindern des Kindergartens in der benachbarten Kirche St. Markus ergeht Einladung an Kinder wie Eltern. Die Eltern sind angesichts verschiedener Religionszugehörigkeit selbstverständlich frei zu kommen. Aber sie dürfen sich willkommen wissen, um auch einmal einem christlichen Gottesdienst beizuwohnen.
  • Bastelabende nach Wunsch
  • Bei Aktionen im Kindergarten wie z.B. Sand- und Kiesaustausch oder das Einrichten einer neuen Küche (z.B. Fliesen-, Malerarbeiten) sind Eltern gern gesehen.
  • Sogar Großeltern melden sich freiwillig für gartenpflegerische Tätigkeit in den Grünanlagen des Kindergartens.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eltern bestimmen über die Tätigkeit des Kindergartens im Elternbeirat mit. Als Beispiele sind zu nennen: Gestaltung des Sommerfestes, das Informationswesen, besondere Aktionen wie z.B. eine Buchausstellung oder das Ansetzen und die Ausgestaltung von Bastelabenden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besitzt neben dem Recht auf Mitbestimmung besonders auch eine vermittelnde und informierende Tätigkeit unter den anderen Eltern. Etwa monatlich findet ein Elternstammtisch statt. Der Förderung des Zusammenhaltes dient ein "Kaffeeklatsch", der einmal monatlich am Nachmittag stattfindet. Währenddessen übernimmt ein Kindergartenteam die Kinderbetreuung. Nach dem Bedarf der Eltern. Der Elternbeirat hilft bei der Gestaltung des Sommerfestes mit. Er trägt die Gottesdienste für Kinder mit und organisiert den Wandertag.

Elternbefragung

Elternbefragungen werden im regelmäßigen Turnus durchgeführt.