Innen und Außen

Lage

Der Kindergarten liegt im Nürnberger Stadtteil Wöhrd, in unmittelbarer Nähe des Wöhrder Sees.

Mit dem Bus 36 (Plärrer-Dokuzentrum) erreichen Sie uns direkt - Haltestelle Weinickeplatz, direkt an der St. Bartholomäuskirche. Zum Kindergarten sind es nur wenige Gehminuten.

Architektur

Der Kindergarten gehört zum Gemeindehaus St. Bartholomäus und verfügt über 100 qm Fläche. Die über 3 m hohen Decken des Altbaus ermöglichen einen zwei-stöckigen Spielaufbau und damit zusätzlichen Platz für die offene Kindergartenarbeit.

Ausstattung

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung. Da die Räumlichkeiten sehr hoch sind, verfügt jeder Gruppenraum über eine zweite Ebene als weitere Spielmöglichkeit für die Kinder, um den Raum besser zu nutzen.

In jeder Gruppe stehen den Kindern

der Bauplatz

der Kreativplatz

der Spielteppich mit Regelspielen und Puzzles

Puppenecke

Leseecke

Ecke mit Konstruktionsmaterial

der Esstisch

und einiges mehr zur Verfügung.

In der Sonnengruppe befindet sich, durch einen Schiebetüre getrennt, das Ruhezimmer. Auch dort ist eine zweite Ebene eingebaut. Im oberen Bereich ist die Leseecke im unteren die Verkleidungsecke für Rollenspiele. Des Weiteren bietet sich hier die Möglichkeit zum Musikhören und Puppentheater spielen.

Durch eine große Schiebetür zwischen den Gruppenräumen kann man aus allen drei Räumen einen großen Raum für gemeinsame Aktivitäten schaffen.

Außerdem gibt es noch den Bewegungsraum: er wird als Spiel- und Tobezimmer und zweimal wöchentlich als Turnraum genutzt. In der Mittagszeit halten die Kinder dort ihren Mittagsschlaf.

Weitere Räume:

Waschraum

Abstellkammer

Büro und Personalraum

ein ins Gemeindehaus ausgelagerter Intensivraum

Außenanlage

Wir haben unseren eigenen Außenbereich mit Sandspielplatz und Klettermöglichkeiten. Bei fast jedem Wetter sind wir mit den Kindern mehrmals am Tag draußen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplatz im Cramer-Klett-Park und die Wöhrderwiese/Wöhrder See

Regelmäßige Besuchsorte

Der evangelische Kindergarten St. Bartholomäus liegt in unmittelbarer Nähe zur Wöhrder Wiese / dem Wöhrder See, wohin wir immer wieder mit den Kindern Ausflüge unternehmen.