Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Information an die Eltern erfolgt grundsätzlich persönlich, ggf. begleitet durch entsprechende Aushänge oder direkte schriftliche Information.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende finden monatlich im Kindergarten statt.

Dabei werden anstehende Veranstaltungen oder Ausflüge sowie das Tagesprogramm der jeweils folgenden Wochen und aktuelle Themen besprochen.

Elterngespräche finden einmal jährlich und nach Bedarf auf mehrmals statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Kindergarten Noriszwerge e.V. ist eine staatlich anerkannte, aber freie gemeinnützige Initiative. Für die Eltern bedeutet dies mehr Eigeninitiative und Mitarbeit als in einem öffentlichen Kindergarten.

So ist die Teilnahme an den Elternabenden in der Regel verplichtend, ebenso wird eine vertretungsweise Mitarbeit im laufenden Kindergartenbetrieb vorausgesetzt.

Der Besuch von Eltern im Kindergarten ist jederzeit möglich.

Es wird sehr viel Wert auf eine gute kooperative Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen gelegt.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Entsprechend der Organisation des Vereins verfügt der Kindergarten über einen Vorstand, der sich aus drei Personen aus der Elternschaft des Kindergartens zusammensetzt und die laufenden Geschäfte des Vereins führt.

Darüber und über die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung bestehen gemäß der Satzung des Vereins weitreichende Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jährlich von allen Mitgliedern des Vereins aus dem Kreis der Elternschaft gewählt.

Elternbefragung

Findet einnmal jährlich statt.