Innen und Außen

aussenbild

Lage

Da unsere Einrichtung in einem belebten und zentralen Stadtteil liegt, haben wir viele Möglichkeiten, auch außerhalb des Kindergartens verschiedene Angebote wahrzunehmen.

Architektur

Die Geschichte unseres Kindergartens begann nach der Gründung des Wohltätigkeitsvereines St. Leonhard - Sündersbühl im Jahre 1892, in dem die damalige Kinderschule St. Leonhard in der Nelkenstr. 10 eröffnet wurde. Einige Jahre später, 1903 wurde unser jetziger Kindergarten in der Nelkenstr. 8 erbaut. Während des Krieges wurde der Kindergarten 1945 stark beschädigt, so dass eine Unterbringung der Kinder in diesem Gebäude nicht mehr möglich war. Nichtsdestotrotz wurde im selben Jahr des Gebäude in der Georgstraße gepachtet, um den Kindergartenalltag weiterführen zu können. Das teils zerstörte Anwesen Nelkenstr. 8 ging in die Hand der Pfarrgemeinde über. Im Jahr 1947 wurde der Kindergarten dann wieder eröffnet und bleibt bis heute der älteste durchgehende Kindergarten in Nürnberg.

Räumlichkeiten

Wir betreuen derzeit insgesamt 71 Kinder, welche auf drei Gruppen altersgemischt aufgeteilt sind.

Ausstattung

Der Kindergarten bietet den Kindern mit seiner Ausstattung die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten, Interessen zu entdecken und Neues zu erkunden.

Die Ausstattung dient dazu, den Kindern spielerisch etwas beizubringen und dabei die Freude über das Gelernte hervorzuheben.

Außenanlage

Durch unseren Umzug in das Gemeindehaus , haben wir die Möglichkeit, neue Spielplätze in der näheren Umgebung gemeinsam mit den Kindern zu erkunden. Wir machen zahlreiche Ausflüge und Erkundungstouren und lernen so unser Stadtteil richtig gut kennen.

Unser Kindergarten verfügt über eine großzügige Außenanlage von 422 qm, die wir täglich mit den Kindern nutzen. Zudem nehmen wir den Hof gerne für unsere Feiern und Feste in Anspruch.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spielplatz vor dem Gemeindehaus