Innen und Außen

Lage

Die in einem älteren Teil von Ziegelstein 1927 erbaute Einrichtung liegt zwischen einem großen Eichenhain und der Grundschule. 2006/07 erfolgte eine grundlegende Renovierung und Erweiterung mit einem modernen Anbau, diese Räume stehen jetzt Krippen- und Kindergartenkindern zur Verfügung.

Die Schulkindbetreuung findet in der Ziegelsteinstraße 32 und seit September 2014 im Heroldsberger Weg 4 statt. Die Einrichtung in der Ziegelsteinstraße war ein ehemaliger Laden, der auf die Bedürfnisse der Kinder umgestaltet wurde. Das ehemalige Gebäude der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) am Heroldsberger Weg 4 ist seit September eine weitere Hortgruppe mit 20 Plätzen. Beide Einrichtungen sind etwa 10 Gehminuten von der Grundschule entfernt, ohne dass eine Hauptstraße überquert werden muss.

Haupteinzugsgebiet ist die Einfamilienreihenhaus-Siedlung rund um die Krippe, sowie die Sozialwohnungen in der Nachbarschaft.

Architektur

Das 1927 bereits als Kindergarten erbaute Haus, umfasst zwei Stockwerke und einen kleinen Keller.

Das gemauerte Gebäude wurde 1987 vollständig renoviert.

Die Erweiterung und Renovierung erfolgte 2006/07, nun sind alle Räume lichtdurchflutet und nach neusten Standards gestaltet.

Durch das neue Raumangebot konnte das pädagogische Konzept noch erweitert werden.

großer Eingangsbereich

3 Garderoben

2 Waschräume mit Toiletten/Wickeltisch/Kinderbadewanne

3 Räume von ca.45 bis 50 qm

2 Nebenräume von ca. 12 bis 17qm

1 Schlafraum für Krippenkinder

Wintergarten als Frühstücks/Ess- und Spielbereich

1 Küche

1 Personalraum

1 Mehrzweckraum

überdachte Terrasse

Gruppenraum

Bewegungslandschaft

ausgestattet mit Material nach Emmi Pickler (Bewegungsanregendes Holzmaterial)

Kuschel-und Ruhezone

je nach Jahreszeit Naturmaterial zum Spielen

Außenanlage

Das ca. 800 qm große Gelände mit altem Eichenbestand umfasst:

Ecken zum Verstecken

Klettergeräte und weitere Bewegungsmöglichkeiten

Doppelschaukel

Sandkasten für Krippe und Kindergarten

Bewegungsfahrzeuge

Wasserbahn im Sommer

Lehmwerkstatt

Renovierter, alter Bauwagen als Spielhaus und ein Holzspielhaus

Hochbeet ( für Kräuter, Gemüse etc.)

Gartenbeete für Krippen-und Kindergartenkinder.

Naturecke mit Naturmaterialien

gefällter Baum als Balanciermöglichkeit

große Wiesenfläche

großer Hügel mit Betonröhre zum Durchkrabbeln

große gepflasterte Spielfläche (z.T. überdacht) im Anschluß an den Neubau

Wasserbereich mit Pumpe und Matschecke

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Im Rahmen der Projektarbeit wird regelmäßig in den Wald oder z. B. Marienberg - Park gegangen.

Auch in die nächste Lebensumgebung der Kinder finden immer wieder Ausgänge statt.

Regelmäßige Besuchsorte

Spaziergänge im Stadtteil