Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, sich in ihrer Persönlichkeit und je nach ihren Bedürfnissen zu entwicklen, zu lernen und zu leben. Wir streben in unserer Arbeit kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander an.

Die Kinder sollen bei uns Akzeptanz und Toleranz lernen. Durch die Vielfältigkeit der Nationen lernen die Kinder die verschiedenen Mentalitäten und Religionen kennen und verstehen.

Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Betreuung der Hausaufgaben. Hierbei fördern wir besonders die Selbständigkeit der Kinder und achten dabei auf die Richtigkeit und Genauigkeit der Hausaufgaben.

Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit beruht auf der intensiven Zusammenarbeit mit den zuständigen Schulen. Wir legen großen Wert auf den regelmäßigen und persönlichen Kontakt zu den Lehrern, um die Kinder intensiver schulbegleitend fördern zu können.

Genauso bieten wir den Kindern aber auch durch offene Raumgestaltung und Materialangebote die Möglichkeit, ihre Freizeit, je nach Interesse und Bedürfnissen, frei zu gestalten. Bei regelmäßigen Gesprächen und Kinderversammlungen können die Kinder ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen, um den Hortalltag mitzugestalten. Somit haben sie ein Mitbestimmungsrecht bei der Gestaltung des Hortalltages, bei der Planung von Angeboten und Ausflügen.

Weitere Ziele unserer Arbeit sind:

- die Eigenständigkeit der Kinder (Mitbestimmung der Angebote und Freizeitgestaltung);

- Einbeziehung der Eltern in die Arbeit (Veranstaltungen, Ausflüge, Mittagessen);

- die Zusammenarbeit mit Schülern von Gymnasium (Mithilfe bei der Hausaufgabenbetreuung).