Tagesablauf

Die Bringzeiten in unseren Kindergarten sind von 7.30 bis 9.00 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder auch in ihren Gruppen frühstücken.

Unser Kindergartentag beginnt meist mit der sogenannten Freispielzeit. Die Kinder können in dieser Zeit selbst entscheiden, was, mit wem und wie lang sie etwas spielen möchten. Innerhalb des Freispiels ist die angeleitete Beschäftigung als Angebot/Ergänzung zu allen anderen Möglichkeiten zu sehen. Auch finden in dieser Zeit themenbezogene Gespräche, Spiele, Ausflüge und andere Aktivitäten statt.

In der Ganztagesgruppe und in einer Langzeitgruppe wird den Kindern gegen 11.30 Uhr ein warmes Mittagessen angeboten. Dieses Essen bekommen wir geliefert.

In der anderen Langzeitgruppe findet zu diesem Zeitpunkt ein zweites gemeinsames Frühstück statt, welches die Eltern den Kindern mitgeben.

Danach putzen wir in allen drei Gruppen unsere Zähne.

In der Ganztagesgruppe ruhen die Kinder über Mittag im Mehrzweckraum und danach vespern sie gemeinsam im Gruppenraum.

Die Kinder der beiden Langzeitgruppen könne um 13.00 Uhr bzw. ab 13.45 Uhr abgeholt werden.

Die Abholzeiten in der Ganztagesgruppe beginnen nach der Ruhezeit.

Aktivitäten in unserm Kindergarten.

• Angeleitete Beschäftigungen in der Gesamtgruppe bzw. in der Kleingruppe
  • Morgenkreis