Tagesablauf

Die Tagesabläufe unserer 2 Gruppen sind im Grundprinzip identisch, können jedoch durch die jeweils gegebene Gruppensituationen voneinander abweichen (z.B. Geburtstagsfeier, etc).

Allgemeingültiges für alle Gruppen:

Der Kindergarten öffnet um 07.00 Uhr.

Die Kernzeit beginnt um 8.30 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Zur Kernzeit müssen alle Kinder anwesend sein.

Von 07.00 bis 08.00 Uhr werden alle Kinder in der "Fledermausgruppe" zusammengefaßt.

Jedes Kind hat in der Garderobe seinen eigenen Platz für Kleidung, Schuhe, etc. Es ist uns wichtig, die Kinder anzuleiten, sich selbstständig auszuziehen, Kleidungsstücke an den Haken zu hängen, Schuhe zu wechseln und die Kindergartentasche in den Taschenständer zu stellen.

Zwischen 07.00 und 08.00 Uhr beschäftigen sich die Kinder vorwiegend an den Tischen mit Malen, Spielen, Unterhaltung etc.

Ab 08.00 Uhr orientieren sich alle Kinder in ihren Gruppen zum Freispiel. Spätestens um 08.30 Uhr müssen alle Kinder gebracht sein. Die Eingangstür wird geschlossen. Jetzt wird auch gefrühstückt.

Situationsbedingt kommt es vor, daß die Freispielzeit den Großteil des Vormittags ausfüllt, z.B. bei besonders intensivem Spielgeschehen in der Bauecke, im Spielhaus oder begeistertem kreativem Gestalten am Basteltisch.

ca. 10.00 bis 10.15 Uhr gemeinsames Aufräumen und anschließend Morgenkreis

Danach beginnt die Zeit für gemeinsame Beschäftigungen, z.B.:

Morgenkreis, Geburtstagsfeiern, Tanzen, Kreis- u. Bewegungsspiele, Bilderbuchbetrachtung, Malen, Basteln, Rollenspiele, Gesprächskreis zu bestimmten Themen oder Spielen im Garten, Spaziergänge.

Von 11.30-12.15 Uhr ist Mittagessenzeitraum. Die Kinder entscheiden selbst, wieviel sie von jeder Speise möchten, wobei wir darauf achten, dass von allem probiert wird.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die Kinder nicht zum Essen zu zwingen. Berücksichtigt werden neben eventuellen Unverträglichkeiten (Nahrungsallergien) auch Abneigungen gegen bestimmte Speisen. Nach dem Essen putzen die Kinder ihre Zähne.

Um 12.30 Uhr endet die Kernzeit und die Abholzeit beginnt.

Von 12.30- 14.00 Uhr gibt es unterschiedliche Angebote:

Unsere Jüngsten treffen sich zum Schlafen und Ausruhen.

Die Mittleren und Vorschulkinder treffen sich in ihrer jeweiligen Gruppe zum Mittagskreis. Im Mittagskreis wird z.B. eine Geschichte gelesen und anschließend besprochen und gestalterisch umgesetzt. Die Angebote sind altersspezifisch.

Von 14.00-14.30 Uhr ist Gelegenheit für eine kleine Nachmittagsvesper. Um 16.30 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein, am Freitag bereits um 15.30 Uhr.

Für alle Kinder gilt: Das Abholen durch fremde Personen ist nur mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten möglich.