Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

• Im Eingangsbereich der Einrichtungen befinden sich Informationsflächen. Es gibt einen kleinen Bereich für Mitarbeiter/Innen und Praktikanten/innen und ein Bereich "Eltern für Eltern", anschließend befinden sich im weiteren Flurbereich "Sprechende Wände":

Kinder dokumentieren ihr Tun und Leben in der Einrichtung

- Wochenübersicht und Wochenrückblick

• Elternbriefe
  • Informationsaustausch in der Bring- und Abholzeit
  • Tür- und Angelgespräche
  • Email - Verteiler "Eltern"

Elternsprechstunden, Elternabende

• Terminierte Elterngespräche
  • Elternsprechstunde auf Wunsch
  • Hospitation der Eltern im Kindergarten
  • Elternabende mit bestimmten Themen z. T. mit externen Referenten, Wünsche werden berücksichtigt
  • Informationsnachmittage zu bestimmten Themen z.T. mit Kinderbetreuung
  • Elternbastelabende und Bastelnachmittage (auch zusammen mit den Kindern)

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Planung und Gestaltung gemeinsamer Feste, Feiern und Ausflüge
  • Vorbereitung und Durchführung von Eltern-Kind-Aktivitäten der verschiedensten Art
  • Fachliche Mitarbeit bei Projekten,
  • Elternaktivitäten durchführen
  • Unterstützung bei Besorgungsmöglichkeiten und Spendenaktionen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Die Elternmeinung wird jährlich mittels eines anonymen und eines nicht anonymen Fragebogens erhoben die Auswertung erfolgt zeitnah und Umsetzungsmöglichkeiten werden im Dialog mit den Eltern gesucht.

• Anhörungsrechte nach dem Bay.KiBig

Elternbeirat

Die Elternvertreter beraten sich in dem Bereich den ihr Kind besucht; übergreifend trifft sich der gesamte Elternbeirat zu Themen, die alle Kinderalterstufen betreffen.

• Elternbeiräte und Stellvertreter
  • Alle Beiräte treffen sich im Turnus von ca. 2 Monaten, die Erzieherinnen sind dazu geladen
  • Intensive Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen
  • Unterstützung bei allen Veranstaltungen
  • Vertreter der Eltern und deren Interessen gegenüber dem Träger und der Einrichtung
  • Ansprechpartner für die Eltern
  • Zusammenkünfte mit dem Träger AWO Nürnberg

Elternbefragung

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. führt in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung durch.

Die extern, ausgewerteten Ergebnisse können bei der Leitung eingesehen werden. Das pädagogische Team bespricht die Anregungen und Vorschläge der Eltern. Sofern möglich, werden Punkte hieraus im pädagogischen Alltag umgesetzt und realisiert.