Innen und Außen

Lage

Der Don Bosco Kinderhort "Bartolino" ist integriert in das Don Bosco Jugendwohnheim Nürnberg und liegt direkt an der U-Bahnstation Muggenhof. Die Friedrich-Wanderer-Schule ist zu Fuß innerhalb von 10 Minuten zu erreichen.

Keine Angabe

Räumlichkeiten

Die Räume befinden sich im Seitenflügel des Haupthauses, in dem vorher die Schutzengel - Pfarrei ansässig war. Auf zwei Stockwerken stehen den Kindern damit großzügige und kindgerechte Räume zur Verfügung. Dazu zählen ein Werkraum, zwei Gruppenräume, zwei Hausaufgabenräume, sowie eine Küche.

Ausstattung

Der Hort ist mit komfortablen und kindgerechten Möbeln und Spielecken ausgestattet. Es gibt eine Bauecke mit Baumaterial, eine Spielecke mit verschiedenen Bewegungsspielen, einen Kickertisch, eine Mal-, Brettspiel- und Bastelecke mit Malmaterial und verschiedene Brettspiele, und ein Tobezimmer.

Außenanlage

Dem Hort steht ein Garten zum Spielen zur Verfügung, den die Kinder immer nutzen können. Auch haben die Kinder Zugang zum Sportplatz, den sie nur mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechigten ohne pädagogische Aufsicht nutzen dürfen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßig genutzt wird die Außensportanlage zum Fußballspielen, ebenso sind Baskettballkörbe und weitere Außenspielgeräte vorhanden.