Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am Stadtrand von Nürnberg. Der Stadtteil Altenfurt ist umgeben von Wald und Grünflächen. Die Bebauung besteht vorwiegend aus Einfamilienhäusern.

Architektur

Der Kindergarten wurde in Ziegelbauweise mit einem Giebeldach erstellt. Die gesamte Einrichtung ist ebenerdig. In den 80er Jahren wurde der offene Eingangsbereich in einen Gruppennebenraum umgebaut.

In Kürze soll auf dem Gelände des Kindergartens ein Neubau errichtet werden, der die bestehende Einrichtung ersetzt. Es werden dann 50 Kindergartenplätze sowie 24 Plätze für Krippenkinder zur Verfügung stehen.

• 2 Gruppenraum
  • 1 Aktionsraum
  • 1 Hortzimmer
  • 1 Waschraum für die Kinder - mit 4 Toiletten und einer Dusche
  • 1 Erwachsenentoilette
  • 1 Büro der Leitung
  • 1 Flur mit Garderobenbereich und Aktionsbereich für die Kinder

Außenanlage

Die Kindertagesstätte verfügt über ein Außengelände von ca. 1.000 qm. Der Außenbereich ist aufgeteilt in eine große gepflasterte Fläche für Dreirad & Co.. Der größte Teil des Geländes ist Wiese mit altem Baumbestand. Im Garten befindet sich ein großer Sandkasten, ein Kletterhaus aus Metall und eine Kletteranlage aus Holz mit Feuerwehrstange, Kletterbogen, Seilwand und breiter Rutsche. Eine eingezäunte Vogelnestschaukel bietet vier Kindern Platz. Zwei Spiel- und Erlebnisbereiche bilden zum einen das Weiden-Tipi mit Weidentunnel und bepflanztem Wall und die "Villa Kunterbunt", die aus einem für Kinder eingerichtetem Holzhaus besteht. Die beiden Hochbeete werden von den Kindern bepflanzt und gepflegt. Weiterhin ist im abgegrenzten, hinteren Teil des Außengeländes ein Erlebnisgarten, bestehend aus Räuberhöhle, Tastkasten, einer begehbaren Bodenspirale, verschiedener Klangelemente sowie ein Wasserspielplatz mit Matschkasten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die beiden Spielplätze im Stadtteil sowie ein großes Wiesenfeld gehörend zum Stadtteil Moorenbrunn.

Regelmäßige Besuchsorte

• Tiergarten