Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten liegt am Ortseingang Agatharied, am Gelände des Kreiskrankenhauses in ruhiger Lage, abseits der Hauptstraße.

Eine gute Verkehrsanbindung ist durch Bahnhofsnähe und Bushaltestellen gegeben.

Architektur

Die Architektur des Kindergartens entspricht der Architektur des gesamten Krankenhauskomplexes: sehr modern, mit einer großen Glasfassade und viel Holz, hell und luftig.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten verfügt über zwei große Gruppenräume mit je einem Wintergarten, einen Aktions- und Rückzugsraum, ein Büro und Personalraum, einen Turnraum, zwei Sanitärräume, zwei Abstellräume und eine Küche.

Außenanlage

Unser Garten bietet verschiedenste Spielmöglichkeiten:

Zum Graben, bauen und matschen lädt der sehr große Sandbereich und eine Matschküche ein.

Verschiedene Geräte laden zum Klettern, Balancieren, Schaukeln und Rutschen oder Fahrzeuge fahren ein.

Naturerfahrungen bietet den Kindern unser Hochbeet und eine Wildbienenwand.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der nahegelegene Wald hinter dem Krankenhaus lädt zum Lagerbauen, Klettern und vielen verschiedenen Naturerfahrungen ein.

Es gibt darüberhinaus eine große Tastspirale und ein riesiges Weidenhaus am Krankenhaus. Auch besichtigen wir dort öfter den wunderbaren Bauerngarten und die Obstplantage. Hier können wir intensiv die Vegetation der verschiedenen Jahreszeiten beobachten .