Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

• Eingewöhnung der neuen Kindergartenkinder
  • Kontaktaufnahme der einzelnen Gruppen untereinander zur Vorbereitung auf die gruppenübergreifenden Aktivitäten und Angebote
  • Förderung von Sprachkompetenz durch Bücher, Geschichten und Märchen

Interkulturelles Lernen

• Wir suchen ständig Gelegenheiten und Anstöße für Gespräche über andere Länder und andere Kulturen.

• In unseren Gruppenräumen befinden sich eine Weltkarte oder ein Globus. Wenn Kinder oder deren Eltern auf Reisen gehen, ist das für uns ein willkommmener Anlaß, über diese Länder und deren Eigenheiten zu sprechen und zu forschen.

Werteorientierung und Religion

Die religiöse Grundhaltung innerhalb unseres Kindergartens spiegelt sich im täglichen Umgang mit den Kindern wieder. Er ist geprägt von Achtung und Toleranz. Der pastorale Aspekt kommt besonders im Jahreskreis der kirchlichen Feste zum Tragen.

• Herbstwanderung mit den Familien mit anschließendem Wortgottesdienst zum Erntedankfest
  • Martinsfeier mit allen Gruppen zum Thema "Danken und Helfen".
  • Weihnachtsmarkt und Krippenausstellung.
  • Nikolausfeier im Wald
  • Weihnachtsgottesdienst mit den Familien
  • Biblische Geschichten aus dem Leben Jesu:
  • Palmfeier mit Palmumzug durch den Garten mit den selbstgebastelten Palmbuschen
  • Lichtmessfeier
  • Im Mai schmücken wir in jeder Gruppe einen kleinen Marienaltar
  • Marienfeier
  • Abschlußgottesdienst zum Ende des Kindergartenjahres

Sprache

Der Erwerb von Sprachkompetenz ist uns ein sehr wichtiges Anliegen und Erziehungsziel. Bilderbücher, Märchen, Verse und vor allem das freie Gespräch sind regelmäßige Angebote.

Wir verfügen in unserer Einrichtung über eine beachtliche Sammlung von Büchern, die den Kindern zum Teil frei zugänglich sind.

Gesprächskreise und Problemrunden bieten den Kindern Mitsprachemöglichkeit und Übungsfeld für die verbale Auseinandersetzung mit sich und der Gruppe.

Das Würzburger Sprachtrainigsprogramm ist für die Vorschulkinder zur festen Einrichtung geworden.

Es ist ein wichtiger Eckpunkt unserer gesamten Konzeption.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Da wir die Möglichkeit haben, Videos auf Großleinwand vorzuführen gibt es von Zeit zu Zeit "Kinderkino" .

Zahlreiche Exkursionen und Wanderungen finden im Laufe des Jahres statt.

• In den nahen Wald zu jeder Jahreszeit
  • Auf den Bauernhof im Frühjahr, wenn es Jungtiere gibt
  • Auf das Feld zu jeder Jahreszeit, um das Wachstum mitzuerleben
  • Durch unseren Garten, um Blumen und Bäume in den verschiedenen Stadien zu erleben

In unserem Kindergarten wird besonders auf Müllvermeidung und Mülltrennung geachtet.

Pflanzen und Tiere werden beobachtet, geachtet und gepflegt.

Einmal in der Woche findet in jeder Gruppe ein "Naturerlebnistag" statt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit, am sogenannten "Maltisch" frei zu gestalten: Malen, Zeichnen, Kleben, Schneiden, Basteln usw.

Die Pflege von Brauchtum und Kultur findet situationsorientiert statt.

• Musik hören:

Klassische Musik, Volksmusik und moderne Musik je nach Art des Anlasses. Musik schafft Stimmung und Atmosphäre und führt zur Ruhe und Konzentration.

• Musik spielen:

Die musikalische Früherziehung mit Orffschen Instrumenten, Rhythmusinstrumenten und vor allem mit Körperinstrumenten wird systematisch angegangen.

Aber auch während der Freispielzeit haben alle Kinder immer wieder die Gelegenheit mit Instrumenten zu experimentieren. Klanggeschichten werden gestaltet und Phantasiereisen unternommen.

• Singen:

Der Gesang ist die elementarste Form von Musik für Kinder. Er ist Ausdruck von Lebensfreude und Selbstwertgefühl. In unserem Kindergarten wird viel und oft mit den Kindern gesungen. Zu jedem Rahmenthema lernen wir Lieder. Aber es gibt auch Standardlieder in den einzelnen Gruppen, die im Laufe des Kindergartenjahres immer wieder erklingen: z.B. Geburtstagslieder, Begrüßungslieder, religiöse Lieder als Ersatz für Gebete, Singspiele und Kreisspiele, die von der ständigen Wiederholung leben.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jede Gruppe hat einmal in der Woche einen definierten "Turntag".

Durch kindgerechtes Erlebnisturnen mit den verschiedensten Materialien werden die Kinder motorisch gefördert:

Turnen mit Bällen, Stäben, Reifen, Seilen, an der Langbank, auf der Sprossenwand mit Matten, Fußgymnastik, Rückenschule usw.

Genauso wichtig erscheint uns der tägliche Anreiz zur Bewegung durch Bewegungsspiele, Laufspiele, Kreisspiele, Wettspiele.

Ein weiteres Bewegungsangebot bietet die freie Benutzung des Gymnastikraumes während den Freispielphasen:

Spielen auf der Bewegungsbaustelle mit Rollbrettern, Pedalos, den Materialien der "Ballanzierbaustelle", dem Schwungtuch und der Hängematte.

Großbausteine aus robustem Schaumstoff und Kunststoffüberzügen schaffen ebenfalls Bewegungsanreize.

.

Weitere Bewegungsanreize gehen von unserer Umgebung aus:

• Spielplatz
  • Garten
  • Wald und Feld

Gesundheit

Die Gesundheit der Kinder wird durch viel Bewegung im Alltag und ausreichend Aufenthalt im Freien gefördert.

Sicherheitserziehung und bewußter Umgang mit dem eigenen Körper sind ganzheitliche Erziehungsziele, die durch gezielte Verkehrserziehung und abwechslungsreiche Gesundheitserziehung erreicht werden. Die Zahnärztin unserer Region betreut unsere Projekte zum Thema gesunde Ernährung und Zahnpflege.

Im rahmen des Schulobstprogrammes bekommen wir 1x in der Woche eine kostenlose Gemüsekiste. das Obst und Gemüse wird den Kindern an drei tagen aufgeschnitten zur Brotzeit gereicht.

Alle Aktivitäten werden in jedem Jahr neu überdacht und geplant.

Besonders hervorzuheben sind die Angebote im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung:

Sie bilden 3 Säulen zu Vorbereitung auf die Schule

1. Hören-Lauschen-Lernen, ein Sprachtrainigsprogramm