Tagesablauf

Von 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr findet der Frühdienst abwechselnd in der Vogel- oder Entengruppe statt.

Danach gehen die Kinder in die jeweiligen Gruppen.

Um 8.30 Uhr beginnt der Morgenkreis in den einzelnen Gruppen. Hierbei wird gemeinsam gesungen, gespielt, Bilderbücher angesehen oder Geschichten gelesen, Fingerspiele gelernt,der Tagesablauf und wichtige Dinge besprochen.

Nach dem Morgenkreis beginnt das Freispiel mit gleitender Brotzeit.Das Freispiel dauert bis ca. 11.00 Uhr.In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden wo, wann, mit was und mit wem sie spielen möchten. Währenddessen werden Einzelangebote wie z.B. Basteln, Vorschularbeiten oder Malen angeboten.

Wir gehen fast jeden Tag in den Garten.

Zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Diejenigen die länger bleiben machen Brotzeit oder können von uns warmes Essen angeboten bekommen. Danach gehen die kleineren Kinder in den Turnraum zum ausruhen, die Vorschulkinder dürfen Förderübungen zur Schulvorbereitung machen, und die Schulkinder machen unter der Aufsicht der Erzieherin ihre Hausaufgaben.Am Nachmittag wird frei gespielt oder wir gehen in den Garten. Dann machen wir gemeinsam Brotzeit. Je nach Buchungszeit können die Kinder Nachmittags stündlich bis 16.30 Uhr abgeholt werden.

Jede Gruppe hat einen bestimmten Tag zum Turnen.