Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In einer Athmosphäre von Liebe und Annahme soll jedes Kind die Möglichkeit haben, sich in seiner Persönlichkeit zu entwickeln und ein gesundes Selbstwertgefühl auszubauen. Wir wollen die Ausdauer -und Konzentrationsfähigkeit der Kinder sowie ihre Selbständigkeit fördern und ihnen viele positive Erlebnisse mit Gleichaltrigen ermöglichem.Durch unsere kleine Gruppe ist eine besonders individuelle Förderung möglich.

Die Verhaltensbeobachtung während der Freispielzeit ist ein wichtiges Instrument, um das Kind gezielt und individuell zu fördern. Dabei können sowohl Neigungen und Fähigkeiten entdeckt bzw. verstärkt als auch Defizite ausgeglichen werden. In Anlehnung an methodischen Prinzipien Montessoris verwenden wir zum Teil das von ihr entwickelte Material (z.B. Sinnesmaterial, mathematisches Material usw).Dabei steht der Gedanke "hilf mir, es selbst zu tun" im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Die "vorbereitete Umgebung" (Maria Montessori) in unserem Kindergarten ist so gestaltet, dass die Kinder verschiedenste Anregungen und Möglichkeiten haben, sich gemäß ihrem Entwicklungsstand und Interesse zu betätigen und somit weiterzuentwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Integration von ausländischen Kindern und Kindern aus unterschiedlich geprägtem Milieu. In eine Atmosphäre von Liebe und Annahme soll jedes Kind die Möglichkeit haben, sich in seiner Persönlichkeit zu entwickeln und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Dazu möchten wir auch durch die Vermittlung von religiösen Werten beitragen: Wir orientieren uns an christlichen Grundsätzen und vermitteln eine positive Haltung gegenüber Gott und das Bewußtsein des Geliebt- und Angenommenseins. Diese Grundlagen prägen auch unsere Haltung gegenüber anderen Menschen und der Umwelt.Deshalb fließt christliche Erziehung auch in alle Bildungsbereiche und Belange des täglichen Lebens mit ein.