Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen ist ein Ziel der Kindergartenarbeit und somit alltäglicher Schwerpunkt.

Im täglichen Miteinander lernt das Kind, sich mit anderen auseinanderzusetzen, Regeln zu verstehen und anzunehmen und Konflikte zu Bewältigen.

Durch Besuche in der anderen Gruppe lernen die Kinder auch mit anderen Kindern und mit den anderen Betreuerinnen in Kontakt zu treten.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder können anhand von Bilderbüchern, Geschichten, Gespräche und Anschauungsmaterialien etwas über andere Länder und Kulturen erfahren.

Fasching 2001 war das Thema: Wir reisen um die Welt

Werteorientierung und Religion

Religiöse Feste im Jahreskreis werden angesprochen und gestaltet:

  • Erntedankfeier
  • St.Martin
  • Nikolaus
  • Advent und Weihnachten
  • Ostern

Im Rahmen der Themen Feuer, Wasser, Erde, Luft war auch die Schöpfungsgeschichte wichtig.

Sprache

Die Spracherziehung hat eine sehr große Bedeutung, da der Spracherwerb im Kindergartenalter noch nicht abgeschlossen ist.

Förderung geschieht durch: Gespräche, Geschichten, Bilderbücher, Rollenspiele, Lieder, Fingerspiele,...

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Bilderbücher
  • CDs, Cassetten

- je nach Thema ausgewählt.

Umwelt

  • Spaziergänge und Wanderungen (z.B. an den Lech)
  • Ausflug in den Wildpark mit den "Großen"
  • Besichtigung der Kiesgrube - Wir holen verschiedene Erde, Steine
  • Kochen und Backen (z.B. nach Erntedank mit den Gaben vom Erntedanktisch)

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Die Vorschulkinder waren bei einer Vorführung des Indischen Tanztheaters in der Grundschule (Juni 2001).
  • Im Kindergarten gab es eine Kasperltheatervorstellung zum Abschluß des Kindergartenjahres (Juli 2001)
  • Theaterbesuch mit allen Kindern im Weilheimer Stadttheater (Oktober 2001). Gespielt wurde "Komm wir finden einen Schatz" (Janosch)

Musik

Die musikalische Erziehung beinhaltet themenbezogene Lieder und Klanggeschichten, Rhythmik, Tänze, Singspiele. Durch Bereitstellung von Orff-Instrumenten und Klanginstrumenten können die Kinder selbständig oder unter Anleitung experimentieren und spielen.

Besondere Aktivitäten:

  • Thema Wasser: wir machen "Flaschenmusik"
  • Thema Luft: Wir stellen Klangspiele aus Ton her.
  • St.Martin: Singen in der Kirche mit einer Flötengruppe und mit den Eltern
  • Weihnachtsliedersingen mit Eltern zum Abschluß vor den Weihnachtsferien

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Der Kindergartenalltag soll den kindern viel Raum zum Bewegen geben.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Die Zwergengruppe hat einen festen Turntag (Freitag). Hier können sich die Kinder im Turnraum mit und ohne Geräten gezielt bewegen. Die Mäusegruppe ist mit ihrem Turntag variabel.

Der Flur steht den Kindern ab 9.15 Uhr zum Spielen zur verfügung. Hier ist mehr Platz für Bewegung als im Gruppenraum.

Bei fast jedem Wetter gehen wir in den Garten. Die Kinder können hier rennen, klettern, mit den Fahrzeugen fahren,...

Spaziergänge, Aktionen auf dem nahegelegenen Bolzplatz und Rodeln im Winter gehören auch zu unseren Aktivitäten.

Möglichkeiten zur Bewegung werden in alle Bereiche der Kindergartenarbeit miteinbezogen.

Gesundheit

  • Besuch vom Zahnarzt
  • Wir gehen bei fast jedem Wetter in den Garten

Sonstige

  • Rodeln im Winter
  • Faschingsfeier: Wir reisen um die Welt
  • Ostern - Osterkörbchen suchen
  • Besuch der Vorschulkinder im Kindergarten Kinsau und in der Grundschule
  • Ausflug der Schulanfänger in den Wildpark in Landsberg und anschließend Abschlußfest gemeinsam mit den Eltern.
  • Ertedankfeier mit den Kindern - Spaziergang zur Kirche: wir schauen uns den Erntealtar an
  • Die Feuerwehr besucht uns