Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

• Die Eltern nehmen Kontakt zur Kindertagesstätte auf und melden sich zu einem Gespräch an. Zum Anmeldegespräch können Kinder mitgebracht werden. Die Eltern werden über folgende Sachverhalte informiert: Tagesablauf in der Kindertagesstätte, Rahmenpläne, Projekte und Ausflüge, pädagogische Angebote, Elternarbeit, Aufnahmekriterien und Anmeldeformalitäten. Außerdem werden sie durch die Einrichtung geführt.

• Die Vergabe der Plätze erfolgt im Frühjahr vor dem 1.September nach Alter, d.h. ältere Kinder werden bevorzugt aufgenommen. Kinder, die bei der Platzvergabe nicht berücksichtigt werden konnten, werden auf einer Warteliste notiert und rücken bei Vakanz nach.
  • Die Benachrichtigung der Familien, deren Kinder im September aufgenommen werden können, erfolgt im Januar des laufenden Jahres telefonisch durch die Leiterin der Kindertagesstätte.Die Anmeldeunterlagen werden im Februar ausgegeben.

Katja Schmitt, Leiterin der Kindertagesstätte