Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die pädagogischen Aktivitäten und Themen orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, an den Ereignissen im Umfeld der Kinder, bzw. an den Jahreszeiten.

Hier einige Themenbeispiele aus dem vergangenen Kindergartenjahr:

• Einführung der neuen Kinder - Integration in die Gruppe - Gemeinschaft positiv erleben
  • Die Natur im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Früchte, Pflanzen und Tiere
  • Eine Woche im Wald
  • Die fünf Sinne
  • Wie lebten die Ritter
  • Hexen, Zauberer, Gespenster

Interkulturelles Lernen

Sozialerziehung ist ein großer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es ist uns wichtig, dass die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander lernen.

• Sensibilität für den Anderen und die Andersartigkeit entwickeln,
  • die Grenze des Anderen akzeptieren, eine gewaltfreie Konfliktlösung lernen,
  • ruppenzusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.

Werteorientierung und Religion

• Ausflug mit dem Bus zum Biobauernhof, Kutschenfahrt
  • Theaterbesuch: Kuckucksheim
  • Besuch auf dem Reiterhof
  • Festgestaltung: Geburtstag, Weihnachtsfeier, Faschingsfest, Osterfeier, Abschiedsfeier, Sommerfest, Waldfest
  • Kasperletheater im Kindergarten
  • Puppentheater, Schattentheater, Pantomimisches Darstellen, Kindertheater
  • Mittelalterlicher Markt am Kinderhaus

Keine Angabe

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Keine Angabe

Bilderbücher, Kassetten, CD , Dias werden in unserer Einrichtung eingesetzt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Waldspaziergänge, Bäume klettern, Bewegungsspiele auf der Wiese, vorbereitete Turn- u. Rhythmikstunden
  • Yoga mit Kindern
  • Täglicher Aufenthalt im Gartenbereich
  • Fußballspielen auf der Wiese
  • Kindertänze

Themenbezogene Gespräche im Stuhlkreis

Freies Erzählen, Kinderkonferenzen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• Rhythmisch, musikalische Elemente im täglichen Stuhlkreis, Singspiele, Kreisspiele, Tänze
  • Trommeln mit Kindern
  • Herstellen von Rhythmusinstrumenten, Trommeln, Rasseln
  • Kinder kreieren einen arabischen Schleiertanz
  • Mittelalterlicher Tanz zum Sommerfest

Gesundheit

Im täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder die eigene Meinung zu formulieren, Empfindungen zu artikulieren und miteinander zu kommunizieren. Über diese Alltagssituation hinaus bieten wir den Kinder viele Möglichkeiten, Freude an der Sprache zu entwickeln. Sprechverse, Reime, Fingerspiele, Gedichte, Nonsensverse, Lieder, Bilderbücher, Mundmotorikspiele werden täglich in den Alltag eingebracht. Vor allem dient das Montessori Material der gesamten Sprachentwicklung.

Sonstige

• Durch tägliche Exkursionen in die Natur, können die Kinder vielfältige Umwelterfahrungen sammeln. Sie entdecken und erleben die Natur mit viel Freude und Neugierde unter anderem durch unsere regelmäßigen Waldwochen.
  • Besuche beim Imker, beim Schäfer , auf dem Reiterhof, auf dem Bauernhof, beim Hufschmied sensibilisieren die Kinder für die Tiere.
  • Wir führen die Kinder hin zu einem achtsamen, wertschätzenden Umgang mit der Natur .