Kooperation und Vernetzung

+ Gemeinsamer Elternabend zur Einschulung

+ KiGa-Kinder besuchen den Unterricht einer 1. Klasse

+ Kurs Deutsch 240

+ Arbeitskreis Kiga-GS (Landkreis-Ebene)

+ Arbeitskreis Kiga-GS (Schulsprengel)

Fachdienste

Wir sehen eine Zusammenarbeit mit Fachdiensten wie z. B. mit der Erziehungs- und Familienberatungsstelle unsererseits für sehr wichtig an, hier stellen wir auch den Kontakt zwischen Eltern mit diesen Einrichtungen auf Anfrage her. Auch die Kooperation mit unserer Fachberatung ist für unsere tägliche pädagogische Arbeit von großer Bedeutung.

Vernetzung im Stadtteil

• Kooperation mit der Grundschule II (Bertleinschule):

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule ist für den Übergang vom Kindergarten zur Schule für unsere Kinder und deren Eltern besonders wichtig. Schulbesuche für die Kinder und themenorientierte Elternabende sind wesentliche Bestandteile der Vernetzung.

• Zusammenarbeit mit der evang. Kirchengemeinde
  • Polizeidieststelle: Jährlich besucht uns ein Verkehrspolizist für die Verkehrserziehung unserer Vorschulkinder ("Sicherer Schulweg").