Innen und Außen

aussenbild

Der Kindergarten befindet sich am Ortsrand von Lauf-Heuchling.

Architektur

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Hirtenhaus wurde durch einen Neubau in architektonischer Harmonie ergänzt.

o Die „Traumfabrik“ ist der geschützte Raum für unsere U3 Kinder.

o In der „Scheune“ finden die Kinder Möglichkeiten zum Turnen und Toben. Sie wird auch für Treffen der Gesamtgruppe sowie bei Elternveranstaltungen genutzt.

o Das „Riesenland“ setzt seinen Schwerpunkt auf den kognitiven Bereich; dort befinden sich Tisch- und Regelspiele, Montessorimaterial, eine Schul- und die Bauecke.

o In der „Zwergenhöhle“ können die Kinder Musik machen oder sich verkleiden.

o Die „Villa Kunterbunt“ ist der Kreativraum mit Werkbank, Mal- und Basteltischen, sowie wechselnden Angeboten zur taktilen Wahrnehmung, wie Ton, Knete, Sand- oder Wasserwanne.

Ausstattung

Jeder Raum ist seiner Funktion entsprechend mit vielfältigen Materialien ausgestattet.

Außenanlage

Der Außenbereich des Kindergartens bietet durch die hügelige Beschaffenheit des Geländes, ähnlich wie im Haus, viele Nischen und abgetrennte Bereiche für die Kinder. Die Bepflanzung trägt dazu bei, dass die Kinder auch draußen Rückzugsmöglichkeiten haben. Zentrales Element ist der große Sandkasten, der beim Sommerfest zur Bühne umfunktioniert wird. Neben Schaukel, Rutsche und Kletterturm findet man ein Fußballfeld und eine überdachte Sitzmöglichkeiten auf der Veranda.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Freitag ist unser "Draußentag": Wir gehen mit allen Kindern spazieren oder zu den örtlichen Spielplätzen.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Vorschulkinder besuchen Theateraufführungen, Polizei und Feuerwehr, den Tiergarten Nürnberg, die Schulen in Lauf.