Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit unserer Kontaktlehrerin aus der Farrnbachschule. Erfahrungen und Schwerpunkte von beiden Seiten werden ausgetauscht und aufeinander abgestimmt. Zukünftige Schulanfänger besuchen vor den Sommerferien eine Unterrichtsstunde bei einer Lehrkraft der ersten oder zweiten Klasse.

Jedes Jahr findet vor der Schuleinschreibung der Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler statt. Zusätzlich bieten wir bei uns im Kindergarten einen Infoabend zum Thema, „Wie helfe ich meinem Kind beim Übertritt“ an.

Fachdienste

Um eine gute Bildungs- und Erziehungsarbeit leisten zu können, ist es wichtig, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten. Manchmal ist es notwendig, die erforderliche Hilfe und Unterstützung bei entsprechenden Fachdiensten zu holen, um Kindern und Eltern Unterstützung anzubieten.

Wir arbeiten zusammen mit therapeutischen Einrichtungen und Fachkräften:

• Logopäden

• Ergotherapeuten

• Erziehungsberatungsstelle

• Jugendamt

• Sonderpädagogisches Frühförderzentrum Fürth Nord

• Jugendärztlicher Dienst

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die Organisation der Betreuung innerhalb der Ferienzeiten liegt bei den Eltern. Wir kooperieren mit dem Kindergarten St. Johannis Unterfarrnbach, dort können Kinder in Absprache mit der Leitung betreut werden, wenn die Ferienzeiten unterschiedlich liegen.

Vernetzung im Stadtteil

Unser Kindergarten nimmt regelmäßig am kirchlichen Gemeindeleben teil. Wir beteiligen uns an Familiengottesdiensten der Gemeinde. Die Pfarrer sind gerne zur Mitarbeit bei der religiösen Erziehung bereit und kommen dazu zu uns in den Kindergarten.

Auch beim Seniorennachmittag beteiligen sich die Kinder traditionell mit einer musikalischen Darbietung.

Beim „Burgfarrnbacher Weihnachtsmarkt“, vom Bürgerverein organisiert, sind wir jedes Jahr vertreten, ebenso beim Kirchweihzug. Zur Burgfarrnbacher Kirchweih bestücken wir im Wechsel mit dem kath. Kindergarten alle 2 Jahre einen Loswagen. Die Einnahmen kommen unserem Kindergarten zu Gute. In regelmäßigen Abständen findet bei uns ein Tag der offenen Tür statt.