Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Haus liegt mitten im alten Dorf Atzenhof.

Architektur

Die Rasselbande hat seit1985 ihre Heimat in einem kleinen, alten Haus. Dieses wurde 1996 komplett renoviert und strahlt nun in gelb in seinem eigenen Charme.

Die kleinen Rasselbandenmitglieder fühlen sich wie in einem zweiten Zuhause.

Räumlichkeiten

-ein Gruppenraum

-ein Bewegungsraum

-ein Kuschelraum

-eine Küche

-ein Bad

-eine Gaderobe

-ein Büro

-eine Werkecke

Ausstattung

Das Haus ist seit der Renovierung mit viel Holz und warmen Farben ausgestattet.

Im Gegensatz zu der Reizüberflutung der heutigen Zeit, achten wir bei der optischen Gestaltung der Räume auf eine klare und ruhige Ausstrahlung. Insbesondere für Kinder mit Wahrnehmungsproblemen ist dies eine große Orientierungshilfe.

Jedem Raum sind bestimmte schwerpunktmäßige Funktionen zugedacht, was durch die entsprechende Farbauswahl der Gestaltungselemente und die Anordnung der Materialien unterstützt wird.

Außenanlage

Wir haben einen kleinen Garten mit großem Sandkasten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen regelmäßig die Spielplätze im Dorf. Außerdem haben wir jede Menge Möglichkeiten das Dorf, den Kanal und die umliegenden Felder zu erkunden.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßige Ausfluge nach Fürth/Nürnberg um je nach Thema die Polizei, Feuerwehr etc. zu besuchen.

Ein paar Mal im Jahr finden Ausflüge ins Theater, in den Tiergarten, Wald, Stadtpark, Theateraufführungen, Stadtbücherei, auf das Wahrnehmungsfeld der Sinne oder ähnliches statt.