Der Kinderladen als Elterninitiative

Der Kinderladen ist nicht nur als Gemeinschaft der Kinder gedacht. Dort treffen verschiedenste Eltern aufeinander, die zunächst als verbindendes Element nur die gleiche Kindertagesstätte für Ihre Kinder ausgewählt haben. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Eltern sich nicht nur gegenseitig aushelfen, sondern sich auch dauerhafte Freundschaften bilden können. Ein gutes Miteinander der Erwachsenen spüren auch die Kinder, deswegen pflegen wir u.a. das gemeinsame Feiern am Sommerfest und am Laternenfest.

Elternsprechstunden, Elternabende

Als großes Plus unserer kleinen Einrichtung ist die pädagogische Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen zu erwähnen. So sind kurze Tür- und Angel-Gespräche zum Austausch nahezu täglich möglich. Sollte ein größerer Gesprächsbedarf bestehen, kann jederzeit ein Einzelgespräch zwischen Eltern und Pädagogen vereinbart werden.

Die pädagogischen Elternabende nehmen die Eltern in die Gruppenprozesse hinein. Dort wird über die Gruppenstruktur und aktuelle Planungen berichtet, und es besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen direkt an die Pädagogen zu richten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Wahl eines Betreuungsplatzes im Kinderladen bringt eine Fülle an schönen Erfahrungen für Sie und Ihr Kind, aber Sie gehen auch Verpflichtungen ein, die Sie vor der Entscheidung berücksichtigen sollten:

An regelmäßigen Aufgaben ist der Kochdienst zu nennen, der ca. alle drei Wochen zuverlässig am eingeteilten Termin das Mittagessen für die hungrige Meute verantwortet. Selbstverständlich kann das Essen zuhause am Vortag soweit als möglich vorbereitet und dann am Kochtag mitgebracht werden. Normalerweise bereiten die Eltern ein Zweigang-Menü vor und zusätzlich ein Vesper für den Nachmittag. Die Mahlzeiten sind vegetarisch, verwendet werden überwiegend saisonale Lebensmittel in regionaler bzw. Bioqualität.

Jede Familie ist zusätzlich und eigenverantwortlich ein Jahr lang für einen speziellen Aufgabenbereich verantwortlich, z.B. für den Garten, den Wocheneinkauf, Hausmeistertätigkeiten, Sicherheitsbeauftragter, Ansprechpartner für neue Eltern, etc. Normalerweise werden aus den Reihen der aktiven Eltern auch die vier Mitglieder des Vereinsvorstandes gewählt.

Bei Bedarf werden alle Eltern für Fahrdienste bei Ausflügen oder Elterndiensten im KILA angefragt. Selbstverständlich wird hier Rücksicht auf berufliche Verpflichtungen und sonstige private Belange genommen. Aber Fortbildungen der Pädagogen und Ausflüge kommen den Kindern ja zugute und sollten von allen Eltern innerhalb ihrer Möglichkeiten unterstützt werden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In den 1990er Jahren formierte sich im neu gebauten Ökodorf am Rande von Burgfarrnbach eine Elterninitiative zur Gründung eines Kinderladens. Aus dieser Initiative entstand ein eingetragener Verein mit dem heutigen Namen „Kinderladen Räuberbande e.V.“, der als Träger der Kindertagesstätte fungiert.

Der von den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung gewählte ehrenamtliche Vorstand übernimmt die Vertretung des Vereins nach außen und übernimmt auch alle administrativen Pflichten als Arbeitgeber. Im Rahmen eines demokratischen Prozesses hat jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit, sich einzubringen und mitzubestimmen.

Als Entscheidungsträger fungieren der Vorstand des Trägervereins, die Pädagoginnen, der Elternbeirat und jedes Elternteil im Rahmen seines Aufgabenbereiches je nach Aufgabenstellung im gemeinsamen Prozess.

Elternbeirat

Der aus zwei Eltern bestehende Beirat kümmert sich u. a. um die Organisation von regelmäßigen gemeinsamen Familienausflügen, die Vorbereitung unserer gemeinsamen Feste (Sommerfest, Laternenfest) und wenn benötigt um die Einteilung von Elterndiensten. Auf Wunsch steht er auch als Vermittler bei Problemen zwischen Eltern und Erziehern zur Verfügung.

Elternbefragung

Zur Überprüfung der Elternzufriedenheit mit den täglichen Öffnungszeiten sowie der pädagogischen Arbeit im Kinderladen führen wir einmal jährlich eine Befragung der Eltern durch.