Innen und Außen

Unsere Krippe befindet sich in der wenig befahrenen Seitenstraße

Geb.-Grimm-Str. 32 im Herzen von Stadeln.

Die Bushaltestelle in der Fritz-Erler-Straße ist nur wenige Gehminuten enfernt.

Buslinien sind die 173 und 174.

Architektur

Die ehemalige Gasträume wurden vom Architekturbüro, Frau Wildner, zusammen mit uns geplant und umgebaut.

Altersgerechte, großzügige Räumlichkeiten auf 150 m².

Platz zum spielen, toben und kuscheln,

sowie einen separaten Ruheräum, einen Intensivraum für spezielle Angebote, wie musikalische Früherziehung,

Bewegungsbaustelle und Angebote nach Maria Montessori.

Speiseraum/Küche/Kreativecke bieten viel Platz zum Essen und für kreative Angebote.

Die kindgerechten Toiletten und Waschräume sorgen darfür, dass sich unsere Kleinen wie Große fühlen.

Ausstattung

Unser gut durchdachtes Raumkonzept ist in Zusammenarbeit mit der Firma Wehrfritz entstanden.

Bereits von außen, durch unsere sehr großen Fenster, gut einsehbar sind unsere vielen Möbel und Raum-Teil-Elemente aus Massivholz,

die ein wohnlichliches Gefühl erwecken.

Ferner befindet sich in unserem großen Gruppenraum noch eine zweite Ebene zum Rutschen und Verstecken.

Zum Teil freizugägliches, pädagogisch wervolles Spielmaterial, lässt der Fantasie unserer Kinder freien Lauf.

Dazu gibt es selbstverständlich noch genügend Material für die Literatur- und Medienerziehung.

In Kleinstgruppen (3-4 Kinder) führen wir regelmäßige Angebote, in den Bereichen Musik, Bewegung, Experimente

und Angebote nach Maria Montessori, in unserem Intensivraum durch.

Außenanlage

Ein großer Sandkasten, eine Nestschaukel und ein fantasievoll gestaltete Kletter-Rutsch-Anlage,

laden mit vielen zusätzlichen Extras zum Experimentieren ein.

Zusätzlich haben wir neben ausreichend Sandspielsachen und Bobbycars auch noch die Möglichkeit in einer Kräuterschnecke und einem Hochbeet gärtnerisch tätig zu werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei passendem Wetter nutzen wir die Möglichkeiten, die gut kinderfußläufig erreichbar sind,

um die Natur zu erforschen.

Dafür gehen wir zum Spielplatz gegenüber vom Stadelner Hallenbad oder in den Wald.

Zudem beobachten wir die unterschiedlichen Züge und verweilen bei interessanten Baustellen.

Regelmäßige Besuchsorte

Jeden Freitag gehen wir mit zwei Kindern und zwei Betreuern in das Hallenbad in Stadeln (Warmbadetag) zum Schwimmen und Plantschen.

Immer zu Erntedank betrachten wir die tolle Erntedankkrone und Erntegaben in der Christuskirche Stadeln.

Mit dem Bus fahren wir auf den Gemüse- und Obstmarkt um Altbekanntes und Neues zu entdecken und zu kaufen.

In der Vorweihnachtszeit besuchen wir den Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit mit der lebenden Krippe und fahren mit der kleinen Eisenbahn.