Innen und Außen

Lage

Der Hort liegt mitten im Ortskern von Fürth Vach, in einer Seitenstraße der Vacher Straße, der Zedernstraße. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Hort mit der Buslinie 175 ("Am Vacher Markt") zu erreichen.

Der Hort befindet sich in einem Gebäude mit der Grundschule Zedernstraße. Im rechten Flügel des Gebäudes („Altes Schulhaus“) sind die sanierten Räumlichkeiten des Kinderhortes zu finden.

Architektur

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss steht den Kindern ein erster Gruppenraum für Hausaufgaben, Mittagessen und Spielen zur Verfügung. Des Weiteren befindet sich im Erdgeschoss ein Klassenzimmer, das in Absprache mit der Schule nach Unterrichtsschluss zur Hausaufgabenbetreuung genutzt werden kann. Weitere Klassenzimmer im „Neuen Schulgebäude“ können in Absprache mit der Schule ebenfalls für die Hausaufgabenbetreuung genutzt werden.

Im ersten Stock stehen den Kindern zwei weitere Gruppenräume zur Verfügung. Ein kleiner Büchertaschenraum, sowie das Hortbüro sind ebenfalls im ersten Stock zu finden.

Die Garderobe, sowie die sanitären Anlagen, welche sich im Verbindungsflur zwischen „Altem Schulgebäude“ und „Neuem Schulgebäude" befinden, werden von Schule,Hort und Mittagsbetreuung gemeinsam genutzt.

Ausstattung

Die Gestaltung der Gruppenräume orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. So wurden in den oberen Gruppenräumen eine Leseecke, Bauecke, Puppenecke, Spiele- und Kuschelecke, Schulecke, „Brettspieleecke“ und eine Bastelecke eingerichtet.

Außenanlage

Für das Spielen im Freien stehen neben dem Pausenhof (nach Unterrichtsschluss), der Bolzplatz der Grundschule und der angrenzende Spielplatz mit Spielgeräten zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Turnhalle (je nach Ferienprogramm)

- Spielplätze in der Umgebung (z.B. Atzenhof, Mannhof)