Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziale Fähigkeiten sind die Grundlage für jedes Zusammenleben. Im IB-Kinderhort Mathilde legen wir großen Wert darauf, den Hortkindern ein angemessenes Sozialverhalten vorzuleben und nahe zu bringen.

Interkulturelles Lernen

Der IB-Kinderhort Mathilde nutzt das IB-eigene Handbuch "Materialien zur interkulturellen Bildung und Erziehung" für das interkulturelle Lernen.

Werteorientierung und Religion

Der IB ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Wir feiern die Feste im Kirchenjahr, integrieren jedoch auch religiöse Feste und Bräuche anderer Religionen.

Sprache

Die Herkunftsfamilien der Kinder im Hort Mathilde haben sehr viel verschiedene Nationalitäten, in manchen Familien werden 3 Sprachen gesprochen. Ein Teil der Kinder im Hort kam ohne ein deutsches Wortzu sprechen in den Hort und hat in kürzester Zeit mit Unterstützung der Mitarbeiter Deutsch gelernt. Wir achten sehr darauf, dass allle Kinder und Erwachsenen miteinander Deutsch reden und untersttzen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung durch grammatisch korrektes Vorsprechen, Erklären von Wörtern sowie Vorlesen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Da die Kinder im Hort Mathilde häufig daheim viel Kontakt mit Medien wie dem Fernseher, dem Internet und Computerspielen haben, verzichten wir im Kinderhort weitestgehend darauf. Die Kinder haben für schulische Belange Zugang zu einem PC im Büro, ansonsten erfolgt Medienerziehung im Hort über das Nahebringen von Tageszeitungen, Büchern, über Radio hören oder das gemeinsame Anschauen von Kinderfilmen mit einem Beamer.

Umwelt

Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang der Kinder mit Umwelt und Natur. Mülltrennen, biologisches Essen, eigener Gemüseanbau in unseren Hochbeeten sind nur ein kleiner Teil unserer täglichen Arbeit mit den Kindern.

Auch bei Wanderungen und Spaziergängen im Wiesengrund, im Erlanger Reichswald oder in den weitläufigen Grünanlagen und Parks in Nürnberg, Fürth und Erlangen kommen die Kinder in direkten Kontakt mit der Natur.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir fördern die Kreativität der Kinder durch eigene Angebote, gehen dabei jedoch auch stark auf ihre Wünsche und Ideen ein. Dabei legen wir Wert auf Spontanität und Freiwilligkeit.

Die Kinder werden bei der Gestaltung der Angebote wie auch bei der Einrichtung und Ausgestaltung von Horträumen und Spielhof mit einbezogen.

Musik

Durch musische Angebote wollen wir die Kinder an die Musik heranführen. Im Unergeschoss haben interessierte Kinder zusammen mit Betreuern Gelegenheit, zu aktuellen Hits zu singen und zu tanzen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Für ausreichend Bewegung stehen derzeit 330 qm Innenfläche im Hort sowie der Spielhof im Hort und der Schulspielhof der Rosenschule zur Verfügung.

Gesundheit

Gesundheitserziehung ist ein Teil unserer Arbeit im Kinderhort. Wir vermeiden nach Möglichkeit weissen Zucker, unser Caterer liefert nur Bio-Essen. Die Kinder werden auf gute Zahnpflege hingewiesen und auf die Gesundheitsschädigung durch zu viel Süßigkeiten und Fast Food. Wenn wir mit den Kindern kochen, erklären wir, wie man sich gesund ernährt. Zudem achten wir darauf, dass die Kinder dem Wetter entsprechend gekleidet und gepflegt sind und sprechen bei Bedarf die Eltern an.

Sonstige

Wir legen großen Wert auf Partizipation der Kinder am Hortgeschehen. Jährlich finden Hortsprecherwahlen statt und die Kinder werden durch regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen am Geschehen im Hort beteiligt. Zudem findet am Ende eines jeden Schuljahres eine Kinderbefragung statt, deren Auswertung mit den Kindern im Rahmen der Kinderkonferenz besprochen und an der Info-Wand ausgehängt wird.