Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

umfassen z.B. die Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, die Akzeptanz von Regeln, die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit und eine Verantwortungsübernahme.

Um die Entwicklung dieser Kompetenzen im Alltag zu unterstützen, motivieren wir die Kinder zur Selbständigkeit.

Dazu gehören bei uns:

freie Auswahl von Spielmaterial, Spielpartner und Spieldauer,

Patenschaften, bei denen sich ältere Kinder der Gruppe als Ansprechpartner und Begleiter eines jüngeren Kindes zur Verfügung stellen,

Rücksichtnahme gegenüber allen Gruppenmitgliedern,

das Einhalten von gemeinsam erstellten Regeln,

eine freundschaftliche Konfliktlösung.

Sprache

Um die Kommunikationsfähigkeit zu steigern und damit das Selbstbewusstsein zu stärken, setzen wir verschiedene Mittel in der Gruppe ein:

Morgenkreis

Reflexionen

Kinderkonferenz

Bilderbücher betrachten

Reime, Lieder, Spiele

Rollenspiele

Die Sprachförderung ist bei uns im Alltag fest verankert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In der technischen Ausstattung wurde der Zeit Rechnung getragen. Unsere einzelnen Bereiche verfügen über eigene Laptops und Digitalkameras. An diesen wird nicht nur von Erzieher/innen gearbeitet. Bereits Kindergartenkinder fotografieren gern. Hier erleben sie hautnah, was nach dem Fotografieren geschieht. Informieren Sie sich über diese Ergebnisse und das Tagesgeschehen an unseren digitalen Bilderrahmen am jeweiligen Gruppeneingang.

Umwelt

Die Natur, unsere Umwelt und das neue Kinderhaus bieten uns viele Möglichkeiten, sie zu erforschen und zu erkunden. Im Rahmen von Projekten wie Mülltrennung und -entsorgung, Energiegewinnung und -einsparung, Wasser in all seinen Erscheinungsformen, möchten wir den Kindern ein umweltbewusstes und verantwortungsvolles Verhalten nahebringen.

Regelmäßig nutzen wir die Nähe zum Wald für Spaziergänge und Naturerfahrungen, besuchen auch den nahegelegenen Naturspielplatz. Die Entwicklung des Neubaugebietes verfolgen wir mit Spannung. Auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben wir beispielweise bei Ausflügen nach Erlangen mit dem öffentlichen Nahverkehr (Botanischer Garten, Weihnachtsmarkt, Stadtbücherei usw.).

Mit Hilfe der Patenschaften durch die Vorschulkinder laufen alle Kinder sicher an der Straße.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Mit den Hengstenberg - Materialien bieten wir gezielte Bewegungsangebote an, die zum freien und selbstständigen Erkunden einladen. Hierbei liegt unser Augenmerk auf der Körperwahrnehmung.

Gesundheit

Ernährung und Gesundheit hat in unserem Haus einen hohen Stellenwert. In Form von Projekten, die viele Sinne schulen, wie zum Beispiel der Ernährungspyramide, der Ernährungslok, dem Zuckerprojekt, regen wir zu einer ausgewogenen Ernährung an und vermitteln Wissen über Nahrungsmittel. Auch die notwendigen Pausen zwischen den Mahlzeiten werden dabei erläutert.

Täglich erleben dies die Kinder bei unserem gemeinsamen Frühstück. Ein Obst- und Gemüseteller, der wöchentlich von einer anderen Familie bereitgestellt wird, ergänzt das mitgebrachte Frühstück und die Snacks am Nachmittag. Gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft bereiten die Kinder dieses Obst und Gemüse essfertig und appetitlich für das Frühstück zu. Jeden Mittwoch bereiten die Kinder selbstständig ein gemeinsames Frühstück füreinander zu. Die Zutaten hierfür werden von den Eltern bereitgestellt.

Hierbei werden ebenfalls in Eigenverantwortung die Tische von den Kindern auf- und abgedeckt.

Dazu gehört auch die Hygiene im Alltag, wie Hände und Mund waschen.

Den Bezug von Ernährung - Bewegung - frischer Luft und Gesundheit zu vermitteln ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verbringen täglich viel Zeit mit Bewegung im Freien.

Sonstige

Portfolio:

Die Mappe mit meinen schönsten Bildern!

Wir beobachten die Entwicklungsschritte Ihres Kindes intensiv und dokumentieren sie mit Notizen; teilweise mit Fotos, wofür wir Ihr Einverständnis benötigen oder auch mal mit dem Text des Lieblingsliedes oder Fingerspiel Ihres Kindes. Dazu kommen natürlich auch die Kunstwerke Ihres Kindes. Alle 6 Wochen findet eine Portfoliowoche statt in der das Kind seine persönlichen Werke aufkleben, einheften und betrachten kann.

Wichtig für Ihr Kind sind auch Fotos von Ihrer Familie oder Dingen, die ihm vertraut sind. Bitte bringen Sie uns einen dicken Ordner, vielleicht schön verziert, mit 100 Klarsichthüllen und den Fotos versehen, mit. Er wird Ihr Kind durch seine gesamte Kinderhauszeit begleiten.