Essen und Getränke

Mittagessen

Kinder, die einen Ganztagsplatz mit Mittagsbetreuung oder einen Schulkindplatz haben , bekommen ein warmes Mittagessen.

Wir verfügen über 124 Mittagsplätze.

Im Kindergarten/ Hort bieten wir Tiefkühlkost an, als Ergänzung zum Tiefkühlgericht gibt es Salate, Gemüse oder Obst von unserer Küchenkraft frisch und zubereitet.

Wir bemühen uns um biologische Lebensmittel, Vollwertkost, saisonale Lebensmittel aus der Region.

Um den Speiseplan ernährungsphysiologisch wertvoll zu gestalten, ist eine Woche folgendermaßen aufgeteilt:

Fleischgericht (Geflügel)

Süßspeise

Fischgericht

vegetarisches Menü

ein freier Tag für neue Menüs, ausländische Spezialitäten oder von den Kindern gewünschte Speisen.

Die Krippe wird von einem regionalen Caterer beliefert.

Der Speiseplan wird in der KitaApp veröffentlicht.

Gerne nehmen wir Rücksicht auf besondere Ernährungsbedürfnisse.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Im Kindergarten bringen alle Kinder eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mit.

Es sollte darauf geachtet werden, dass das Frühstück gesund ist.

Die Kinder entscheiden selbst, wann sie sich an den dafür vorgesehenen Tisch zum Essen setzen.

In der Krippe wird das Essen und die Getränke von uns gestellt.

Getränke

Die Kinder erhalten zum Mittagessen auch ein Getränk. Dies kann entweder Tee, Mineralwasser, Milchmixgetränk oder Saft sein.