Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit sowohl mit den anderen Teilbereichen der Tagesstätte Diakonisches Zentrum als auch mit anderen Kindertagesstätten Erlangens. Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Frühförderung ist unerläßlicher Bestandteil unserer Arbeit zum Wohlergehen der Kinder ebenso wie die Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) dem Jugendamt und den Kinderärzten im Sinne des gemeinsamen Schutzauftrages.

Wenn ein Übertritt in einen Kindergarten, eine schulvorbereitende Einrichtung, eine andere Tagesstätte oder Facheinrichtung ansteht, wird dieser mit den Eltern und den jeweiligen Fachkräften abgestimmt, vorbereitet und durchgeführt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wo wir unterstützend tätig sein können, tun wir dies in unserer gemeinsam mit den Eltern verstandenen Verantwortung für das Wohlergehen der Kinder.

Vernetzung im Stadtteil

Das Diakonische Zentrum ist Mitglied in der stadtteilbezogenen Vernetzungsinitiative "Diakonische Runde" und eingebettet in das Gemeinwesen der Kirchengemeinden Martin-Luther Büchenbach und Johannes in Alterlangen.