Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Pfauennest liegt direkt neben dem physikalischen Institut der FAU Erlangen auf dem Gelände der Technischen Fakultät.

Architektur

Das Pfauennest ist ein freistehendes, zweistöckiges Haus mit einem schönen, großen Garten.

Räumlichkeiten

Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum, mit individuell eingerichteten Funktionsecken und zwei Nebenräume zur Verfügung.

Die Kinder können ihren Bedürfnissen entsprechend wählen, ob sie sich im Gruppenraum, in den Funktionsecken (Rollenspiel, Puppenspiel, Bauecke etc.), im Ruheraum (Kuschelecke, Snoezelenbereich) oder dem Essenraum (mit didaktischen Materialien, Mal- und Bastelbereich) aufhalten wollen.

So bietet jeder Bereich Möglichkeiten für selbstbildende Gruppen im Freispiel und eine Atmosphäre der Geborgenheit durch Rückzugsmöglichkeiten.

Zudem wird das Foyer als Bewegungsbaustelle genutz und bietet neben dem Garten und den gemeinsamen Ausflügen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten, auch bei schlechtem Wetter.

Jede Gruppe verfügt über einen großen Wickeltisch und einen Waschraum mit Kindertoilette und Waschbecken.

Ausstattung

Wir verstehen unsere Einrichtung als ein Haus für Kinder. Einzelne Räume und Bereiche sind unterschiedlich aufgegliedert. Wir versuchen durch die gezielte Strukturierung bestimmter Bereiche den Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sind deshalb bereit, immer wieder Veränderungen der Nutzung und Raumgestaltung vorzunehmen.

Außenanlage

Hinter dem Haus befindet sich ein großer umzäunter Garten, der viel Platz zum Toben und Spielen bietet. Es gibt einen großen Sandkasten mit Sonnendach, eine Matschanlage, Rutsche, Nestschaukel, Barfusspfad und eine Bobbycar-Rennstrecke. Im Sommer können unsere Kinder selbststätig Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren an den kinderhohen Sträuchern pflücken.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei Ausflügen besuchen wir nahegelegene Spielplätze, Parks oder Wiesen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wildschweingehege im Reichswald, Naturschutzgebiet am Exerzierplatz sowie diverse Spielplätze, z.B Spielplatz Theodor- Heuss-Anlage