Innen und Außen

aussenbild

Lage

Relativ neues Wohngebiet am Rand von Erlangen (Büchenbach), immer noch viel Zuzugstätigkeit von jungen Familien. Im näheren Stadtgebiet gibt es einige sehr schöne Spielplätze, Grünflächen und ein Waldgebiet.

Architektur

Das Gebäude des Inklusiven Kindergartens ist Bestandteil des Kinderzentrum „Kleeblatt“ und wurde 1996 in Betrieb genommen. Es ist ein ebenerdiger Flachbau, dessen Innenräume behindertengerecht ausgebaut wurden.

Beschreibung der Räumlichkeiten:

Eingangsbereich mit Bällchenbad

2 Gruppenräume mit ca. 40 qm

(jeweils mit Intensivraum, die auch als Therapieraum genutzt werden)

1 Snoezelenraum

1 Turnhalle

1 Personal- und Besprechungszimmer

1 Küche

1 Büro

1 Bad mit Toilette und Dusche für die Kinder

1 Personal-WC

Ausstattung im Haus:

Orff Musikinstrumente, Klavier, Holzbausteine, Brettspiele, Bücher, Puppen, diverse Malutensilien, verschiedene Turngeräte, Werkbank, Pedalo, Dreiräder (speziell auch für behinderte Kinder geeignet), diverse Turngeräte, verschiedene therapeutische Materialien.

Snoezelen-Raum mit Wasserklangbett und verschiedenen therapeutische Materialien.

Aussattung im Garten:

Nestschaukel, Kletterelement mit Balancierbrücke (neu), Doppelschaukel mit Rutsche, Sandkasten, Holzpyramiden zum Klettern, Kletterhügel, Gartenhäuschen.

Die Außeneinrichtung wurde von der Stadt Erlangen gestaltet

Außenanlage

a) Innenhof mit Sandkasten, Wege zum Dreirad- und Rollerfahren, Kletterhaus

b) Gemeinsam mit den anderen Einrichtungen genutzte Außenfläche: Sandkasten mit integriertem Kletterelement, Schaukeln, Rutsche, Kletterhügel, Nestschaukel, Bodentrampolin

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb der Einrichtung werden regelmäßig die Spielplätze und Bolzplätze der Umgebung besucht. Umliegende Waldgebiete sowie der Naturschutzbereich im nahen Umfeld werden mit einbezogen.

Regelmäßige Besuchsorte

Theater, Museen, Spielplätze, Waldgebiet, Walderlebniszentrum, Polizei, Feuerwehr,

Handwerksbetriebe, Schloßpark usw., Schlittenberg, Ausflugsfahrt, Planetarium...