Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet ständig im Hortalltag statt. Gefördert wird dies u. a. durch die Integration von

ausländischen Kindern sowie durch die gemischten Altersgruppen.

Praktiziert wird dies in Form von Konfliktgesprächen mit einzelnen oder der Gruppe, wöchentlichen Gruppenbesprechungen, gegenseitige Hilfestellung der Kinder bei den Hausaufgaben und im täglichen Leben als auch im Spiel.

Eine Intensivierung der sozialen Lernprozesse wird durch mehrtägige Freizeitaktionen und Abendangebote gefördert.

Interkulturelles Lernen

Ausländische Kinder stellen eine große Bereicherung für den Hortalltag dar. Durch das Kennenlernen fremder Kulturen und anderer ethischer Werte wird in vielen Bereichen Toleranz und Akzeptanz vermittelt.

Werteorientierung und Religion

Es werden keine konfessionell gebundenen Aktivitäten angeboten. Religiöse Erziehung im weiteren Sinne passiert durch das Vermitteln ethischer Werte, wie dem respektieren fremder Kulturen, der Wertschätzung und Toleranz gegenüber den Mitmenschen und einen vernünftigen Umgang mit Tier und Natur.

Sprache

Ein wichtiger Teil der bewussten Sprachförderung findet in der täglichen Hausaufgabenbetreuung statt.

Wir bieten den Kindern durch den situationsorientierten Ansatz den Raum, eigene Bedürfnisse und Gedanken verbal kund zu tun. Durch den Versuch, das Gesagte in den Hortalltag zu integrieren, fühlen sich die Kinder ernst genommen und ein ständiger Dialog zwischen Kindern und Erziehern wird erleichtert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In der pädagogischen Arbeit wird versucht, die Vorteile und Möglichkeiten der modernen Medien sinnvoll zu nutzen und zu integrieren.

Es werden beispielsweise Lernprogramme am PC oder ausgesuchte Videofilme und Besuche verschiedener Kinos angeboten.

Durch das Aufzeichnen (Videofilm- und Fotodokumentationen) eigener Produktionen wird eine intensive Reflexionsarbeit mit den Kindern möglich.

Umwelt

Das durchgeführte Projekt „Naturerfahrungen sammeln - Die vier Elemente“ beinhaltete das intensive Beschäftigen mit Vorgängen in der Natur und dem bewussten Umgang mit der Umwelt. Jedoch ist nicht zwangsläufig ein Projekt nötig um dies zu vermitteln, es geschieht auch im alltäglichen Umgang.

So leben z. B. in einem unserer Räume -hinter Glas!- Rennmäuse. So lernen die Kinder Verantwortungsübernahme, artgerechten Umgang mit Tieren und Lebenszyklen kennen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gerade in unserer von Medien überfluteten Zeit sehen wir die Notwendigkeit, durch Theater- und Museumsbesuche, Lesungen und die Teilnahme an verschiedensten kulturellen Angeboten das Interesse der Kinder für diesen Bereich zu wecken.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir bieten im Bewegungsbereich ein breitgefächertes Angebot, das sowohl den Bereich des Breitensports z.B. Fußball, Streetball, Bowling usw. als auch ein gesundheitsförderndes Konditionstraining umfasst, z.B. durch Fahrradtouren, lange Bergwanderungen und Tagesausflüge.

Verschiedenste erlebnispädagogische Aktionen (Tauchen, Kajak, Hochseilgarten, Höhlentouren, Klettern, Zeltlager) geben den Kindern die Möglichkeit, eigene Grenzerfahrungen zu erspüren.

Gesundheit

Gesundheitsförderung findet vielfältigst im Alltag statt und schließt verschiedene Projekte, einen Erste-Hilfe-Kurs, Körperpflege und -bewusstsein, Drogenprävention mit ein.

Ein wesentlicher Teil der pädagogischen Arbeit ist das Angebot eines warmen Mittagessens. Hier wird sehr auf gesundheitliche Aspekte geachtet. Ausgewogenheit, Zugabe von Salat, Obst, Gemüse und Biojoghurt gehören dazu.