Innen und Außen

Gebäude von 1960

Sanierung 2017/18

Räumlichkeiten

Im 1. Stock befinden sich zwei unmittelbar nebeneinanderliegende Gruppenräume mit Nebenräumen samt Küchenzeile, die Garderoben, sowie WC-Anlagen.

Im Erdgeschoss gibt es einen weiteren Gruppenraum sowie einen Nebenraum mit Küchenzeile, das Büro, die Hauptküche, die Garderobe, den Bewegungsraum, Kindertoiletten und einen kleinen Abstellraum .

Unser Kreativraum im Kellergeschoss mit einer Snoezel-Ecke wird von allen drei Gruppen genutzt. Er dient als zusätzliches Zimmer für Kinder, die sich nach der Schule zurückziehen und entspannen möchten, und genauso für Projekte, Kleingruppenangebote, Kreatives Gestalten und zur Durchführung von Disconachmittagen,. Außerdem befinden sich im Keller eine behindertengerechte Toilette und Dusche, Lagerräume, Waschraum, und ein Vorratsraum.

Alle unsere Räume sind barrierefrei.

Ausstattung

Die Gruppen- und Nebenräume aller drei Gruppen sind ähnlich eingerichtet und ermöglichen eine individuelle Veränderung der Raumgestaltung und Nutzung. Es gibt z. B. eine Bauecke, einen Mal- und Bastelschrank, ein Regal mit Brettspielen, Ess- und Hausaufgabenplätze für jedes Kind.

Außenanlage

Im Garten sind vorhanden:

• eine Kletterwand
  • 2 Sandkästen
  • eine Kletterburg, Kletterstangen
  • 2 Schaukeln
  • ein Fußballplatz mit Torwand
  • ein Aktiv-(Matsch-)Hügel
  • ein Gartenhaus mit Pedalos, Stelzen, Rollern, Fahrzeugen, Seilen, Pferdeleinen,Bällen etc.
  • diverse Materialien wie z. B. Pfosten, Steine, Reifen, Plastikwannen
  • Wassertonnen und Wasseranschluss
  • viele Rückzugsmöglichkeiten/Nischen

Außerdem haben wir ein Hochbeet und ein Insektenhotel!

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze in der näheren Umgebung (z. B. Spielplatz an der Komotauer Straße, Wasserspielplatz Theodor-Heuss-Anlage und Brucker Höhe, Bolzplatz), Turnhalle der Friedrich-Rückert-Schule, Wald etc.

Regelmäßige Besuchsorte

Schwimmbad, Stadtbücherei, verschiedenen Museen in Erlangen und Nürnberg, Jugendfarm, Wildschweingehege, Walderlebniszentrum, Abenteuerspielplatz in Büchenbach, Tiergarten, „Weißer Berg“ in der Brucker Lache, Bowlingbahn usw.