Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

UNSER MENSCHENBILD: BILD VON KIND, ELTERN UND FAMILIE

Kinder sind kompetent. Sie sind von Geburt an mit Fähigkeiten und Ressourcen ausgestattet. Kinder sind Entdecker, ihre Neugier treibt sie an, ihre Umwelt zu erforschen.

Kinder sind einzigartig, besonders, sie unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit und Individualität. Jedes Kind ist wertvoll.

Kinder sind aktive Gestalter. Sie wollen mitbestimmen und tätig werden, um auf ihre Umwelt Einfluss zu nehmen.

Kinder haben Rechte. Sie haben das Recht auf bestmögliche Bildung von Beginn an, um ihre Persönlichkeit und Begabungen zu entfalten.

„Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern liegt in der vorrangigen Verantwortung der Eltern(…)“ (BayKiBiG, Art. 4 Allgemeine Grundsätze) Wir fungieren dabei Familienunterstützend und -ergänzend. Uns ist die Verantwortung, Wichtigkeit und Unersetzlichkeit der Sorgeberechtigten bewusst. In dieser Rolle unterstützen wir. Erzieherische Entscheidungen, die bezüglich des Kindes getroffen werden, achten wir. Die Bildung des Kindes fängt in der Familie an und findet an unterschiedlichen Bildungsorten statt. Wir sehen Familien mit allen aktiven Familienmitgliedern, die sich an der Erziehung beteiligen, als wichtigsten und einflussreichsten Bildungsort

UNSERE PÄDAGOGISCHE HALTUNG, ROLLE UND AUSRICHTUNG

Unabhängig vom kulturellen Hintergrund, der Religion, dem Entwicklungstand, der Geschlechterzugehörigkeit oder dem sozialen Status schenken wir jedem Kind einschließlich der Familie Anerkennung.

Jedes Kind ist wertvoll und wird als Teil der Gruppe anerkannt. Unsere Aufmerksamkeit liegt darin, die Individualität jedes Einzelnen positiv zu erleben.

Wir schaffen ein Umfeld, in dem Kinder lernen können und so wichtige Erfahrungen sammeln. Wir verstehen unangebrachtes Verhalten nicht als Zeichen von Inkompetenz sondern als Weg, Bedürfnisse zu äußern und sich mitzuteilen. Jedes Verhalten hat eine Ursache. Wir unterstützen die Kinder bei der Lösungsfindung und schaffen dafür eine geeignete Lern- und Entwicklungsumgebung.

In Konfliktsituationen regen wir einen Perspektivwechsel der Kinder an, um ein besseres Verständnis für ihr Gegenüber zu bewirken. Das Erkennen und Äußern der eigenen Bedürfnisse ist uns ein wichtiges Anliegen. Sich mitzuteilen und offen über Anliegen sprechen zu können, macht Kinder stark.

Jedes Kind hat Bedürfnisse. Unser Ziel ist es, eine verlässliche Bezugsperson darzustellen, um den Kindern einen sicheren Rahmen zu bieten. In Situationen, in denen Kinder uns brauchen, sind wir für sie da. Das bedeutet für uns, Vereinbarungen einzuhalten, verlässlich zu sein und den Kindern Abläufe verständlich zu machen.

Indem wir die Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und darauf reagieren, fühlen sie sich ernst genommen und gehört.

Großen Wert legen wir auf den Umgangston. Er trägt erheblich zu einem guten Gruppenklima bei. Die Kinder verbringen viel Zeit bei uns, in der sie sich wohlfühlen sollen.

Ein wertschätzender Austausch innerhalb der Gruppe ist unser Ziel.

Respektvolles Miteinander und wohlwollende Formulierungen motivieren Kinder und nehmen positiven Einfluss. So ist uns beispielsweise das Begrüßen und Verabschieden jedes einzelnen Kindes eine Herzensangelegenheit. Es drückt gegenseitige Achtung und die Zugehörigkeit der Kinder aus.

Wir begegnen Kindern mit derselben Achtung wie Erwachsenen. Das bedeutet auch, die Grenzen der Kinder einzuhalten, Freiräume zu akzeptieren und das „Nein“ der Kinder ernst zu nehmen. Den Respekt, den wir den Kindern entgegenbringen, erwarten wir auch von ihnen.

Wir sind uns der Vorbildfunktion gegenüber den Kindern bewusst. Dies zeigt sich in allen Facetten des täglichen Zusammenlebens. In Bezug auf die Konfliktlösung bedeutet dies, den Kindern vorzuleben, Konflikte bewältigen zu können. Denn ungelöste Konflikte wirken sich negativ auf die Atmosphäre aus. Dabei kann es helfen, Gefühle zu benennen und über unterschiedliche Wahrnehmungen und Sichtweisen zu sprechen.

Wir gestalten den Hortalltag nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Sie geben uns Impulse, die wir aufgreifen.