Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement
In der städtischen Kindertagesstätte werden verschiedene Maßnahmen zur Einführung eines Qualitätsmanagements geleistet:
- Es wird regelmäßig eine Elternbefragung durchgeführt.
- Briefkasten für Anregungen/ Probleme, Sorgen und Wünsche
- Zu ausgewählten Themen werden auch Kinderbefragungen in altersgerechter Form durchgeführt (z.B. Interviews, Gruppengespräche, Fragebögen).
- Die Konzeption der Einrichtung stellt die Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit mit den Kindern dar.
- Die pädagogische Arbeit wird regelmäßig dokumentiert und im Mitarbeiterteam besprochen.
- Die Arbeitsabläufe der Kindertageseinrichtung werden gemeinsam reflektiert und schriftlich festgelegt.
- Teilnahme an der Evalution der Schule
Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit
Entsprechend der pädagogischen Schwerpunkte und der Prioritäten in der Personalentwicklung werden die Fortbildungen jährlich abgestimmt.
Relevante Themenbereiche:
- Allergenkennzeichnung
- Hygieneverordnung
- Erste-Hilfe-Kurs
- Kindeswohlgefährdung erkennen, bewerten, handeln (§8a)
- Kommunikation
- Qualitätsentwicklung
- Medienpädagogik
- Qualitätsmanagement
- Inklusion
- Integrative Plätze
- Partizipation
- Teamentwicklung
Supervision
Es ist grundsätzlich möglich, Einzel- oder Teamsupervision in Anspruch zu nehmen.
Fachberatung
Die Fachberatung erfolgt durch den Träger. Eine externe Unterstützung ist bei Bedarf möglich ( z.B. Team- oder Einzel-Coaching, kollegiale Beratung ).