Altersgrenze

In unserer Krippe sind 12 Kinder zwischen 0 und 3 Jahren.

Im Kindergarten sind die Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren. Schulkinder können bei uns bis zum Abschluss der 4. Klasse betreut werden.

Altersverteilung

27 5-6 jährige Kinder

32 4-5 jährige Kinder

25 3-4 jährige Kinder

14 2,5-3 jährige Kinder

15 Schulkinder

12 Krippenkinder

Zahl der Plätze

98 Kindergartenplätze

15 Hortplätze

Belegte Plätze

Zur Zeit sind alle Plätze belegt

Einzugsgebiet

Tennenlohe und Stadtgebiet.

Verteilung auf Einzugsgebiet

99% der Kinder kommen aus Tennenlohe

Gruppenorganisation

4 altersgemischte Gruppen im Kindergartenbereich.

In jeder Gruppe sind derzeit 24 Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren.

Jedes Kind hat seine Stammgruppe. Während der Freispielzeit können die Kinder nach Absprache das ganze Haus und den Garten nutzen. Nachmittags arbeiten wir gruppenübergreifend. Es gibt Spielgruppen und Interessengruppen.(Siehe auch pädagogische Aktivitäten der letzten 12 Monate)

eine Gruppe Schulkinder. Die Schulkinder haben ihre eigenen Räume, in denen sie nach dem Mittagessen unter Anleitung die Hausaufgaben machen. Der Freitag Nachmittag ist Hausaufgabenfrei -es findet ein Freizeitangebot für die Schulkinder statt.

unsere Krippengruppe befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus, das ganz für die Bedürfnisse der Jüngsten umgebaut wurde.

Kinder mit Behinderung

Wir nehmen in Einzelfällen im Rahmen der Einzelintegration Kinder mit erhöhtem Förderbedarf auf.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Kinder kommen aus den verschiedensten Nationen.

Eine ganze Reihe Kinder wächst zweisprachig auf.