Information

Informationen für Eltern kommen hauptsächlich in Form von Elternbriefen, Internet, Brochüren, durch die Grundschule, Einladungen von anderen päd. Einrichtungen z.B. Waldorfkindergarten-/schule, Montessorikindergarten-/schule, Plakate, Werbebriefe von diversen Firmen und Institutionen u.v.m. Die Grundschule gibt jährlich eine Info-Brochüre für die Eltern der Vorschulkinder mit allen wichtigen Infos betreffend die Schule bzw. Einschulung heraus. Elternbriefe und Umfragen an die Eltern werden vom Kindergarten ausgegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden werden nach terminlicher Vereinbarung getroffen. Ende September / Anfang Oktober jeden neuen Kindergartenjahres findet ein Informationselternabend mit Elternbeiratswahl statt. An diesem Abend wird u. a. auch das Jahresthema des Kindergartens vorgestellt. An zwei Abenden pro Kindergartenjahr findet ein Themenelternabend statt. Es können u. U. auch Informationsvormittage stattfinden, die sich dann auf ein best. Projekt des Kindergartens beziehen.

Darüber hinaus bietet die Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Elternabende für die Eltern der Vorschulkinder an, die mehrmals pro Kindergartenjahr stattfinden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitarbeit durch Eltern findet z.B. durch die Wahl eines Elternbeirates statt. Darüber hinaus sind wir auch für jedes einzelne Engagement durch Eltern dankbar.

Dieses Engagement kann über die Begleitung der Kinder bei einer Veranstaltung außerhalb des Kindergartens stattfinden bis hin zu caritativen Zwecken für den Kindergarten oder inhaltliche Mitgestaltung von diversen pädagogischen Angeboten u.v.m.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmung durch Eltern findet z.B. auch durch Mehrheitsentscheide bei Umfragen oder Elternabenden statt.

Elternbeirat

Über die vom Gesetz festgelegten Aufgabenbereiche des Elternbeirates wird dieser informiert.

Mitgestaltung von Elternabenden z.B. Vermittlung von Referenten; Unterstützung bei div. Aktivitäten von z.B. Festen des kirchlichen Jahreskreises, Gartenfest usw., Mitorganisation hauswirtschaftlicher Tätigkeiten etc.

Elternbefragung

Die Elternbefragung über das Kindergartenjahr 2016/17 wird im Juli 2017 an die Eltern ausgegeben und die Ergebnisse werden dann im Anschluss vom Elternbeirat ausgewertet und in der Einrichtung veröffentlicht.

Das Feedback unserer Eltern war im vergangen Kindergartenjahr sehr gut, hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Aber auch Veränderungsvorschläge nehmen wir jedes Jahr gerne an und werden im Team beratschlagen, ob diese umzusetzen sind.