Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die städtische Kindertagesstätte Weiherstraße liegt im Industriegebiet von Bayreuth. Umliegenden Firmen sind z.B. Britisch American Tobacco, Medi ,Cybex , u.v.a.m.

Flachdachbauweise in U-Form, die den umliegenden Gebäuden angepasst wurde.

1993 wurde der Kindergarten umgebaut (Erweiterung um eine Gruppe auf insgesamt drei Gruppen) und renoviert.

Räumlichkeiten

• Im Kindergarten verfügt jede Gruppe über einen Gruppenraum (Größe pro Raum ca. 51 qm), einen Intensivraum (Größe pro Intensivraum ca. 17 qm) und einen Materialraum (Größe pro Raum ca. 5 qm).

• Die zu den Gruppen gehörenden Garderoben befinden sich im Flurbereich.

• Weitere Räumlichkeiten:

• Mehrzweckraum (Turnhalle) mit Geräteraum (ca.70 qm)
  • Toiletten- und Waschraum (mit je acht Kindertoiletten und -waschbecken, sowie einer Dusche, Größe ca.50qm.)
  • Schlafsaal mit Kindertoilette (Größe ca.100 qm)
  • Küche (Größe ca.20qm)
  • Materialraum (Größe ca.10qm)
  • Räume fürs Personal

Kindergarten und Kinderkrippe sind durch einen Gang am Schlafraum des Kindergartens verbunden.

Wasch- bzw. Trockenraum Vorratsraum, Bügel- bzw. Hauswirtschaftsraum befinden sich im Keller der Einrichtung.

Ausstattung

Jeder Gruppenraum beinhaltet Stühle und Tische, ein Spielhaus (mit zwei Ebenen), eine Küchenzeile und ist in flexible Bau- Puppen und Spielecken unterteilt. Um die Spielfläche zu erweitern, haben wir im Flurbereich bestimmte Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. (z.B. Kaufladen Bauecke, Spielecke mit Häuschen).

Außerdem sind die Gruppen mit reichlich Spielmaterial ausgestattet. ( z.B. Baukästen, Bastelmaterial, Bilderbücher, Tischspiele usw.)

Zum Mehrzweckraum gehören eine sechsteilige Turn- und Gymnastikwand, verschiedene Polsterelemente und jede Menge Gymnastik- und Rhythmikartikel.

Zur Ausstattung gehören außerdem ein Fernseher mit Videogerät, CD-Player,DVD-Player, mehrere Radio-Kassettenrecorder und verschiedene Instrumente, z.B. Orff-Instrumente).

Außenanlage

Die Außenanlage des Kindergartens besteht aus einem kleinen und einem großen Garten, der von jedem Gruppenraum und vom Mehrzweckraum aus betreten werden kann.

Im großen Garten befinden sich ein Erlebnisturm mit Rutschbahn, Kletternetz, etc., eine Doppelschaukel, ein Sandkasten mit Aktionsturm, Gartengeräte- und Spielzeughaus, eine Rasen- und Teerfläche.

Der kleine Garten besteht aus einer Sand-, bzw. Rasenfläche mit einer Multispiellandschaft, inklusive großer Röhrenrutsche

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßige Besuchsorte

Lindenhof, Eremitage, Röhrensee, Bauernhof,