Information

Die Eltern können sich in persönlichen Gesprächen mit dem Kollegium, durch Aushänge und Informationsmaterial informieren (so z.B. Kindergartenordnung, Satzung des Trägervereins, Vorstandsinformationsblatt). Die Elternbibliothek bietet viele Anregungen. Kurse und Vorträge richten sich nach den aktuellen Interessen der Eltern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Jeden zweiten Monat findet ein Elternabend statt. Hausbesuche und persönliche Gespräche mit den Erzieherinnen können jederzeit vereinbart werden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unterstützung der aufgezeigten Pädagogik, Mitarbeit als Elternbeirat, persönlicher Einsatz aller Eltern bei der Gestaltung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen sowie Möglichkeit der Themenwahl für Elternabende. Reinigung der Kindergartenräumlichkeiten, Pflege von Garten und Außenspielflächen sowie kleine Reparaturen oder Anfertigung von Spielsachen und Möbeln.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Weitreichende Mitbestimmungsmöglichkeiten bieten sich als Mitglied im Waldorfkindergartenverein Bayreuth e.V., der als Träger des Kindergartens fungiert.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus 3 Mitgliedern und 3 Vertretern, die sich um die Organisation und Delegation von Tätigkeiten zu Festen und Veranstaltungen im Jahreslauf bemühen. Der Elternbeirat hilft mit bei der Eingliederung neuer Eltern in das Kindergartenleben.

Elternbefragung

Einmal im Jahr findet eine Elternumfrage zur Qualitätssicherung statt.